NFC an- und ausschalten

NFC an- und ausschalten

Wer ein Android oder iPhone (iOS) Handy besitzt, besonders eines der aktuelleren Geräte, ist mit Garantie sehr stolz darauf. Viele Nutzer wissen jedoch nicht immer genau, was ihr Gerät eigentlich kann oder wie bestimmte Funktionen aktiviert und deaktiviert werden.

Seid ihr der stolze Besitzer eines Google Nexus, Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy Note oder eines aus dem Hause von Apple (iPhone), so ist die Chance groß, dass euer Handy bereits die aktuelle Near Field Communication, kurz NFC, unterstützt. Beim iPhone besteht diese Funktion erst ab dem iPhone 6.

NFC ist besonders dann praktisch, wenn es um die kabellose Übertragung von Daten geht, doch auch das Bezahlen mit dieser Technik ist laut Angaben Googles problemlos möglich. Wer die NFC Dienste nutzen oder aber nicht nutzen möchte, der muss erst einmal wissen, wie sie denn aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden können.

Weitere interessante Anleitungen findet ihr ebenfalls hier.

Inhaltsverzeichnis

So könnt ihr NFC unter Android an- und ausschalten

In unserer Erklärung soll uns ein Samsung Galaxy S3 LTE unter Android 4.1.1 als Grundlage dienen, bei anderen Geräten können die speziellen Menüpunkte eventuell etwas anders benannt sein.NFC

Wollt ihr NFC aktivieren / deaktivieren, so müsst ihr als erstes einmal das Menü eures Handys aufrufen und die Einstellungen auswählen. Anschließend wählt ihr unter dem Oberpunkt „Drahtlos und Netzwerke“ den Reiter „Weitere Einstellungen“ aus. Er ist mit drei Punkten als Symbol gekennzeichnet.

Unter den weiteren Einstellungen findet ihr Punkte wie den Drahtlosmodus, die Einstellungen zu mobilen Netzwerken, zu einigen weiteren Einstellungen sowie die Einstellungsmöglichkeit von NFC.

NFC aktivieren

NFC könnt ihr über den Schieberegler wahlweise aktivieren oder deaktivieren. Befindet sich der Regler auf der rechten Seite und hat eine grüne Farbe, so ist NFC aktiviert und kann jederzeit benutzt werden. Befindet sich der Regler jedoch auf der linken Seite, so ist NFC deaktiviert und kann nicht gebraucht werden.

Ist euer NFC deaktiviert, müsst ihr zum Aktivieren also nur den Regler von links nach rechts schieben, bis dieser die grüne Farbe annimmt. Wollt ihr es deaktivieren, so schiebt ihr den Regler einfach in die entgegengesetzte Richtung. Ist der Regler im Anschluss grau, ist NFC nicht mehr aktiv. Oben im Bild ist NFC demnach aktiviert.

 

So nutzt und aktiviert oder deaktiviert ihr NFC bei einem iPhone

Seit dem iPhone 6 ist das Nutzen von NFC auch bei Apple Smartphones möglich. Nach dem ersten Einschalten des iPhones, funktioniert NFC natürlich noch nicht.

Woran liegt das?

Die iPhones, die in Deutschland genutzt werden, sind derzeit nicht fähig NFC zu nutzen. Ausschließlich für Apple Pay ist eine solche Nutzung möglich. Sobald diese Nutzung verfügbar ist, werden wir euch darüber informieren.

Hast du neue Informationen für uns? Schreibe uns.

Teilen

Hinterlasse eine Antwort

Sortieren nach:   Neueste | Älteste | Am meisten bewertet
Kevin

Servus

Ich habe iPhone 7plus wenn Apple Pay eingerichtet ist geht nfc automatisch. Apple Pay in Deutschland nur verfügbar über Apple id Frankreich oder vereinigtest Königreich

ALEKS81

Seit dem letzten update schaltet NFC ein nachdem ich meine Lederhülle mit Magnet zuklappe. Verschwindet aber nach kurze Zeit wieder. Das nervt, so richtig .

Rennalter

Habe ich auch. Was hast du dagegen getan?

Schary

Bei mir ist das seit dem neusten Update auch so, das sich das NFC von alleine einschaltet, nachdem ich es vorher schon aus gemacht habe. Es nervt !!!

D.S.

Auch bei mir seit dem letzten update schaltet sich der Mist dauernd wieder von alleine ein obwohl ich die App im Menüe deaktiviert und auch gestoppt habe 🙁

Derzeit ist uns leider keine Lösung für dieses Problem bekannt. Falls euch das ständige Einschalten von NFC jedoch stört, könnte ein Downgrade des Betriebssystems auf die Vorgängerversion, bei der dieses Problem noch nicht bestand, eine Möglichkeit sein. Denn so wie ihr schreibt wird NFC scheinbar erst seit dem letzten Update, trotz Deaktivierung, ständig automatisch eingeschaltet.

Man kann nur hoffen, dass mit dem nächsten Update das Problem dann nicht mehr auftritt oder bis dahin eine Lösung gefunden wurde. Solltet ihr in der Zwischenzeit einen Weg gefunden haben, das automatische Aktivieren von NFC zu stoppen, könnt ihr uns hier gerne informieren.

Liebe Grüße
Das smartphone mania-Team

robsti

bei mir genau so, wie kann man NFC dauerhaft ausschalten???

Anonym

absoluter blödsinn. habe nfc auch, habe es nicht aktiviert, handy liegt auf schreibtisch und auf mal ist nfc von ganz allein aktiviert. schiebregler wieder auf null, ein paar std später das ganze wieder von vorn. keine möglichkeit das selber nach belieben zu regulieren.

Johann BAIER

probier einmal:
einstellungen
optionen
sicherheit
fernzugriff
ok
fernzugriff 0
drahtlosnetze verwenden haken aus

Johann BAIER

sorry, der test war auch negativ, werde weiterexperimentieren; solange das aus nicht dauerhaft funktoniert, mailde ich mich nicht mehr.

Ariane Swoboda

leider sschaltet es sich dauernd von allein an! habe es schon ausgeschaltet, kaum liegt das Handy allein schaltet es sich wieder an – auch ein Ganz ausschalten/einschaalten hat es nicht geändert – ist seit das neue Update am sonntag kam!

Hallo Ariane,

hast du schon einmal probiert, den Flugmodus ein- und danach wieder auszuschalten? Manchmal hilft das allein schon.

Hast du ansonsten noch irgendwelche anderen Geräte, die dein Smartphone evtl. beeinflussen könnten (beispielsweise eine Smartwatch)?

Liebe Grüße

Dein smartphone mania-Team

Anonym

Cool , hilfreich danke