Start Android Gigaset GS5 im Praxistest – Was kann das neue Flaggschiff?

Gigaset GS5 im Praxistest – Was kann das neue Flaggschiff?

Gigaset baut spannende Handys und das alles als „made in Germany“. Mit dem GS5 stellt das Unternehmen aus Bocholt sein bisher leistungsstärkstes Handy vor. Wir haben das Gerät ausführlich in der Praxis getestet und wollen euch in diesem Artikel von unseren Testeindrücken und Erfahrungen mit dem Gigaset GS5 berichten.

Praxistest Gigaset GS5

Der erste Eindruck macht optisch viel her

Die Haptik vom GS5 ist toll und das Gerät liegt einfach gut in der Hand. Es gibt sicherlich Modelle, die etwas leichter und dünner sind, aber wir finden, dass das dem gesamten Gefühl nicht abträglich ist. Die 6,3 Zoll bei der Bildschirmdiagonale bringen es am Ende auf 210 Gramm auf der Waage. Das ist vollkommen ok.

Das Design insgesamt ist schlicht und elegant. Die Kanten sind sauber verarbeitet und es gibt keine nennenswerten Erhöhungen auf der Vorder- oder Rückseite. Auch die Buttons sind gut verarbeitet und lassen sich einfach mit angenehmen Druckpunkten bedienen.

Gigaset GS5 Test Rückseite

Auch schon die Vorgängermodelle von Gigaset haben uns mit der guten Verarbeitung überzeugen können. Schaut euch dazu gerne nochmal den Testbericht zum Gigaset GS4 an. Auch das GS5 steht dem im Nix nach.

Der Akku ist das Highlight des GS5

Wirklich besonders wird es beim Gigaset GS5 beim Akku, denn dieser ist für ein Mittelklasse-Handy wirklich außergewöhnlich. Zum einen gibt es einen Wechselakku (für 25€ im Gigaset-Shop) mit dem ihr einfach die Laufzeit verlängern könnt. Außerdem ermöglicht das GS5 auch Wireless Charging. Das ist im Preissegment des GS5 absolut außergewöhnlich und begeistert uns!

Gigaset GS5 Wechselakku

Ein weiterer Pluspunkt liegt in den Einstellungsmöglichkeiten, denn Gigaset ermöglicht dem User des GS5 selbst zu bestimmen, wie hoch der Ladegrenzwert des Akkus sein soll. Somit könnt ihr zwischen längerer Akkulaufzeit und längerer Lebenszeit des Akkus wählen in gewissen Grenzen. Natürlich kann der Akku später auch einfach ersetzt werden. Der Wechselakku macht es möglich.

Die Akkulaufzeit selbst ist auch vollkommen ok. Wir sind trotz intensiver Nutzung in unserem Praxistest immer problemlos durch den Tag gekommen. Da braucht man sich also keine Sorgen zu machen.

Nackte Zahlen – Diese Technik ist im Gigaset GS5 verbaut

Für viele Technikfans liegt die Wahrheit nach wie vor in den technischen Fakten. Auch hier kann das Gigaset GS5 Punkten, allerdings nur in Teilen. Es fällt auf, dass es kein 5G Modem gibt und auch der Prozessor erscheint ein wenig schwach. Das gleicht das Gerät aber mit seinen guten Kameras und dem microSD-Steckplatz recht gut aus. Insgesamt ist die Technik aus unserer Sicht ordentlich für den Preis.

Gigaset GS5 Vorderseite

Gigaset GS5 Features im Überblick:

  • Preis: 299 Euro
  • Speicher: 4GB RAM / 128 GB interner Speicher (erweiterbar via microSD)
  • Größe: 158 x 75 x 10 Millimeter
  • Gewicht: 210 Gramm
  • Prozessor: Mediatek Helio G85 mit max. 2 GHz
  • Display: 6,3 Zoll LCD Display mit bis zu 2.340 x 1.080 Pixel
  • Hauptkamera: Ultraweitwinkel mit 8 MP und Makro-Funktion, Weitwinkel mit 48 MP
  • Frontkamera: 16 MP
  • Konnektivität: 4G, WiFi 5, Bluetooth 5.0, , NFC, USB-C, 3,5 mm Klinke
  • Steckplatz für microSD und Nano-SIM
  • Akku mit 4.500 mAh und Wireless Charging, Wechselakku erhältlich
  • Betriebssystem: Android 11
Gigaset GS5 Verpackung

Mit Gravur und Bild auf der Rückseite?!

Wer sein Smartphone gerne individuell gestalten möchte, der konnte bisher ja schon bei einigen Geräten von Gigaset eine Gravur für einen Aufpreis von 5 Euro bekommen. Diese Option gibt es auch beim GS5 wieder. Zusätzlich gibt es aber nun auch die Möglichkeit ein eigenes Bild aufdrucken zu lassen. Das kostet 15 Euro und kann eurem Smartphone noch mehr Persönlichkeit verleihen. Eine spannende Option im sonst doch oft immer gleichen Smartphone-Dickicht.

Gigaset GS5 Praxistest Inhalt

Fazit zu unserem Praxistest des Gigaset GS5

Der Akku macht bei diesem Gerät den Unterschied. Wer ein grundsolides Smartphone mit ordentlicher Kamera und Technik haben will und dazu volle Freiheit beim Akku genießt, der ist mit dem Gigaset GS5 bestens beraten. Das Highlight ist dann das Wireless Charging und das ist am Ende auch ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Preissegment. Der Preis von 299 Euro im Online-Shop von Gigaset erscheint uns sehr fair für das angebotene Gerät.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments