Start Anleitungen & Tipps Displaybruch beim iPhone 5 – Hilfe, Tipps und Reparatur-Anleitung

Displaybruch beim iPhone 5 – Hilfe, Tipps und Reparatur-Anleitung

Wenn das Display beim iPhone 5 defekt oder gebrochen ist, kann es teuer werden. Das Display zu wechseln bzw. zu tauschen ist beim iPhone 5 etwas einfacher als bei seinem Vorgänger. Ein unvorsichtiger Moment und schon ist es passiert. Hierbei muss unterschieden werden: Ist nur das Glas gerissen oder die komplette LCD-Einheit defekt? Einen Glasbruch erkennt man daran, dass das Display eigentlich gut funktioniert und die Anzeige komplett vorhanden ist. Nur das Glas ist gebrochen. Einen Bruch mit Schäden am LCD erkennt man daran, dass man gar nichts erkennt. In so einem Fall ist es schwer irgendetwas zu entziffern, da alle Farben nicht mehr funktionieren.

Aber erst mal keine Panik! Es gibt gute Reparaturmöglichkeiten und der Markt für Ersatzteile steigt stetig. Wenn ihr eine Versicherung für euer iPhone 5 abgeschlossen habt, dann wird die Reparatur für euch kostenlos sein. Wenn ihr handwerkliche Begabung habt, könnt ihr euer iPhone 5 selber reparieren. Solltet ihr euch eine eigenständige Reparatur nicht zutrauen, hier ist ein iPhone 5 Reparatur-Service: www.doc-phone.de

Ihr solltet Folgendes vor einer selbstständigen Reparatur beachten: Smartphones, wie das iPhone 5, sind sehr empfindlich. Im Inneren des Gerätes befinden sich sehr kleine Platinen mit extrem empfindlichen Flachband-Steckern. Eine falsche oder grobe Aktion und das ganze Gerät könnte für den Müll sein. Seid also vorsichtig und führt nur dann eine Reparatur selber durch, wenn ihr euch das wirklich zutraut und natürlich das passende Werkzeug dafür habt.

Schaden während der Garantie

Beachtet bitte: In der Garantiezeit können Display-Defekte ohne äußere Einwirkungen noch abgewickelt werden. Anders ist es, wenn das Display offensichtlich beschädigt wurde. Das ist dann eher ein Fall für die Versicherung oder einen iPhone 5 Reparatur-Service. Außerdem erlischt die Garantie, wenn ihr einen Displaytausch selbst durchführt. Zudem sollte das Gerät, bevor es geöffnet wird, von allen Spannungsquellen befreit sein. Das heißt: Gerät ausschalten und den Akku rausnehmen.

Unsere Reparatur Übersicht findest du hier (klick)

Display Reparatur beim iPhone 5 selber durchführen

Schritt 1: Schaltet das Gerät aus und entfernt es von allen Spannungsquellen!

Schritt 2: Entfernt die beiden Schrauben am unteren Ende des iPhone 5 (Amazon Link für Werkzeug weiter unten):

iPhone 5 Schrauben rausnehmen

Schritt 3: Um das iPhone 5 nun zu öffnen, müsst ihr mit einem Saugnapf das Display raushebeln. Benutzt diesen Saugnapf bitte nur im unteren Drittel des iPhone 5. Hier ist hohe Geduld gefordert! Das Display ist gut zusammengeklebt. Um es zu lösen, solltet ihr den Saugnapf an verschiedenen Stellen und an der unteren Seite benutzen. Irgendwann wird das Display lockerer und ihr könnt mit einem dünnen Plastikwerkzeug zwischen dem Display hergehen und es noch mehr lösen. Vorsicht! Beim Herausnehmen des Displays bitte nur die untere Seite öffnen. Oben befinden sich empfindliche Flachbandkabel, die sehr schnell reißen!

iPhone 5 Display ausbauen

Schritt 4: Nachdem das Display an der unteren Seite geöffnet ist, könnt ihr es vorsichtig hochnehmen. Denkt bitte an die Verbindungskabel!

iPhone 5 geöffnet

Schritt 5: Als nächstes muss die Halterung auf dem obigen Bild (rot markiert mit dem Pfeil) gelöst werden. Dazu benötigt ihr einen kleinen Kreuz-Schraubendreher. Es sind drei Schrauben. Bitte klappt das Display nicht nach unten weg, sondern haltet es mit einer Hand fest! Sonst reißen die Kabel ab. Mit der anderen Hand könnt ihr dann die Schrauben lösen.

Schritt 6: Wenn die Halterung gelöst ist, müssen nur noch die drei Verbindungskabel am Mainboard gelöst werden. Dazu könnt ihr am besten ein kleines Werkzeug, vorzugsweise aus Plastik, benutzen.

iPhone 5 Display repariert

 Schritt 7: Jetzt neues Display rein und alles rückwärts. Viel Spaß!

11
Hinterlasse eine Antwort

10 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
9 Comment authors
Neueste Älteste Am meisten bewertet
Anonym

Danke Super…

Julia

Nur das Displayglas ist es wertlos. Man braucht das Displayglas mit Digitizer, da das Glas und Digitizer zusammen eins ist und dies nicht trennbar ist ausser man macht es kaputt.. Leider sind die Preise heutzutage noch sehr hoch…

Jens

Hallo Julia, leider ist deine Aussage zu dem Artikel nicht so ganz richtig. Man kann sehr wohl das Displayglas vom Digitizer trennen,sollte aber unter anderem gewisse dinge beachten wie zb Steriele umgebung, sehr viel geduld und vor allem sehr ruhige Hände. ( vorsicht, das Glas ist rund herum nochmals mit einem 3M Kleberahmen versehen der rund um das glas verläuft)

Markus Walter Steffl

bei mir ist nur das glas kaputt.
wo bekomm ich es her ?
und wie viel kostet das Glas + Werkzeug?
LG

Anonym

hallo.
ja, wo bekomme ich das glas für das iphone 5 her?

marcel

hallo. sehr gute anleitung aber wo bekomme ich ein neues display her

M.S.

seltsam, dass immer nur die iPhone-Displays derartig schnell kaputt gehen…

Rennick

Tolle Anleitung! Meins ist mir heute morgen zersplittert. Es ist nur das Glas gebrochen. Mal sehen ob ich’s selber repariere. Muss erstmal ein Display besorgen

Bärbel

Bin ich auch ziemlich verzweifelt!!!!!!!! GESTERN war ich auf einer Party und ich weiß ehrlich gesagt nicht was passiert ist. Plötzlich ist mir mein iPhone 5 runtergefallen und das Display ist komplett kaputt (also gerissen mit LCD und Glasbruch). Was soll ich jetzt tun? Eine Reparatur ist so mega teuer und ich habe echt 2 linke Hände 😀

Kemper

hmm naja also es ist ja so dass im moment keine ersatzteil für enduser vorhanden sind. ein displaybruch beim iphone 5 wird dann eher so zur tortur. selber reparieren ist zumindest momentan nicht möglich. mir ist mein iphone 5 heute vom schreibtisch gefallen. problem war das ich unten meinen werkzeugkoffer liegen hatte. ich habe das glück, dass mein 5er nicht nur einen glasbruch erlitten hat sondern auch das LCD touchscreen total schrott ist. ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll. die ganzen werkstätten die man so im internet findet sind ja total überzogen teuer. wer soll das bezahlen?

Martin

Super Artikel und super Anleitung! Velen Dank! Ich persönlich traue mich da aber nicht ran, weshalb ich das iphone 5 wegen des displays entweder einschicken werde oder einen Kollegen fragen werde.