Start News Gigaset GX290 Plus im Praxistest – Robustes Outdoor-Handy?!

Gigaset GX290 Plus im Praxistest – Robustes Outdoor-Handy?!

Wir haben das neuste Outdoor-Handy aus dem Hause Gigaset ausführlich in der Praxis getestet und wollen euch in diesem Artikel unsere Eindrücke und Testergebnisse näher bringen. Was kann das Gigaset GX290 Plus und wie macht es sich beim Wandern, beim Arbeiten oder auch auf einer Baustelle? Das sind die Fragen, die wir uns eingangs gestellt haben und die wir hier versuchen wollen zu beantworten. Also los geht’s mit unserem neusten Praxistest.

Gigaset GX290 Plus Test

Der erste Eindruck zum Praxistest des GX290 Plus

Da hat Gigaset aber ein spannendes Smartphone an den Start gebracht. Nachhaltig soll es sein und vor allem für den Outdoor-Einsatz konzipiert. Der erste Eindruck ist sehr gut, denn das Handy ist in einer umweltschonend gestalteten Schachtel aus Karton mit einem hohen Anteil an Grasfasern verpackt. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern macht auch optisch ordentlich was her. Das Outdoor Handy selbst wirkt zunächst recht groß. Es ist 1,5 cm dick und damit deutlich größer als andere Smartphones. Dazu kommt noch das 6,1 Zoll Display und so bringt das GX290 Plus staatliche 280 g auf die Waage.

Dafür fühlt es sich wirklich robust und gut an. Auch wenn das GX290 Plus etwas schwer ist, so hat man doch das Gefühl, dass das Smartphone vielen Dingen trotzen könnte. Stürze, Wasser und Staub sollen ja schließlich auch kein großes Problem für das Outdoor-Handy sein. Eine Zertifizierung, z.B. nach US-Militärstandard ist uns aber nicht bekannt.

Verpackung Praxistest Gigaset GX290 Plus

Die technische Ausstattung des GX290 Plus überzeugt

Ähnlich wie das äußere Erscheinungsbild ist auch die Technik aufgestellt, also grundsolide. Der Arbeitsspeicher liegt bei 4GB, was für alle herkömmlichen Anwendungen vollkommen ausreichend ist. Zudem hat Gigaset dem Gerät 64GB internen Speicherplatz spendiert. Der Prozessor Der Prozessor ist ein MediaTek Helio P23 Octa-Core MT6763. Unser Praxistest des GX290 Plus hat gezeigt, dass der seine Aufgabe gut macht, wenn es um Surfen, Mailen und alle anderen täglichen Anforderungen geht. Auch weniger anspruchsvolle Spiele waren im Rahmen unseres Tests kein Problem für den Prozessor.

Soweit die grundlegenden technischen Spezifikationen, aber natürlich hat das Outdoor Handy noch mehr zu bieten. Hier ein kurzer Überblick:

  • Micro-SD-Kartenplatz für bis zu 256GB mehr Speicherplatz
  • Dual-SIM-Slot für eine zweite SIM-Karte
  • Standby-Zeit von bis zu 600h laut Hersteller
  • Fingerprint-Sensor
  • Gesichtserkennung
  • UKW-Radio
  • 6,1‘ Display mit einer Auflösung von 1.560 x 720 Pixel

Vielleicht noch ein paar Worte zum Display. Dieses zeichnet sich vor allem durch seine sehr gute Helligkeit aus. Damit ist es auch bei Sonnenlicht kein Problem alles zu sehen. Im Praxistest hat uns das überzeugt und eine gute Figur gemacht. Hier zeigt das Outdoor Handy, was es kann.

GX290 Plus Vorderseite Praxistest

Was macht das GX290 Plus zum Outdoor Handy?

Zuallererst ist hier der gewaltige Akku zu nennen. Der hat es uns so sehr angetan, dass wir dazu gleich noch einen ganzen Absatz im Testbericht drin haben. Soviel sei hier aber schon verraten, erhält eine gefühlte Ewigkeit.

Nach IP68 übersteht das Gigaset halbstündige Tauchgänge bis zu 1,2 Metern Tiefe. Die gleiche Höhe soll auch beim Sturz auf eine Stahlplatte unbeschadet verdaut werden. Beides haben wir allerdings nicht weiter getestet. Das haben wir uns dann doch nicht getraut. Das Outdoor Handy unterstützt 2G, 3G und 4G. 5G ist hier leider noch nicht integriert. Dafür ist ein UKW-Radio integriert, was eine nette Abwechslung sein kann, wenn der Internetempfang mal nicht so will. Als weitere Funktionen für alle Outdoor-Abenteuer sind folgende Funktionen im Handy verbaut:

  • Bluetooth
  • rückwärtiger Fingerprint-Senor
  • Gesichtserkennung
  • Lage-, Näherungs- und Helligkeitssensor
  • Gyroskop
  • GPS
  • Ein sehr helles LED, das auch super als Taschenlampe taugt
  • Wasserabweisendes Gehäuse

Insgesamt macht Gigaset hier aus unserer Sicht sehr viel richtig und hat tolle Outdoor-Funktionen für das GX290 Plus spendiert.

Wie lange hält der Akku des GS290 Plus durch?

Der Akku ist wirklich das Prunkstück, des GS290 Plus. Die Standby Zeit wird von Gigaset mit 600 Stunden bei 1 SIM-Karte und mit 550 Stunden bei 2 SIM-Karten angegeben. Um ehrlich zu sein, so lange wollten wir das Handy nicht in der Ecke rumliegen lassen. Wenn aber keine weiteren Funktionen ausgeführt werden, verliert der Akku kaum an Kraft. Über Nacht waren es bei uns meistens 0% bis 1%.

Eine genaue Akkumessung ist in der Praxis natürlich immer schwierig, aber in unserem Praxistest konnten wir regelmäßig 3 Tage und länger mit normalen Nutzungsverhalten verbringen, bevor eine Aufladung nötig wurde. Das ist im Vergleich zu herkömmlichen Handys ein großer Vorteil und macht das Gerät auch für mehrtägige Outdoor-Abenteuer interessant.

Das Aufladen selbst geht dann auch super schnell. Wir haben im Bereich von 3 bis 4 Stunden gelegen, wenn der Akku von unter 20% wieder auf die normalen 100% gebracht werden sollte. Ein weiterer Vorteil des GX290 Plus ist die On-the-Go-Funktion. Diese ermöglicht es euch das GX290 Plus kurzer Hand zur Powerbank umzufunktionieren. Per USB Typ-C könnt ihr dann auch andere Geräte aufladen.

GX290 Plus Rückseite Power-Button

Wie sieht es mit Fotos und Videos aus?

Kurz zusammengefasst, kann man mit dem GX290 Plus sehr ordentliche Fotos machen. Hier ist eine 13 MP Kamera verbaut, die vor allem bei guten Lichtverhältnissen punkten kann. Die 2 MP Assistenz-Linse sorgt zudem für schöne Tiefeneffekte (auch Bokeh-Effekte genannt).

Das Outdoor Handy besitzt auch einen Nachtmodus. Dieser liefert teilweise schöne Bilder und teilweise auch nicht. Insgesamt lässt das Gerät bei schlechten Lichtverhältnissen nicht viel zu, aber hier und da gelingt es dann doch mal. Das ist ok, aber nicht toll. Vergleiche mit High-End-Geräten von Apple oder Samsung sind natürlich unfair, aber diese spielen dann auch in einer anderen Liga.

Bei Videos ist uns aufgefallen, dass die Stabilisation besser sein könnte. Mit einem ruhigen Händchen entstehen sehr schöne Aufnahmen, die dann in Full HD gespeichert werden. Wer aber seine Mountainbike-Tour filmen möchte, kann mit den Aufnahmen aber vermutlich eher wenig anfangen.

Fazit zum Test des GX290 Plus: Starkes Handy für Outdoor Fans

Sollt ihr euch das Gigaset Outdoor Handy kaufen oder nicht? Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns auf jeden Fall überzeugt. Das GX290 Plus hat uns im Test einige starke Seiten von sich gezeigt. Vor allem das robuste Design und der überragende Akku haben es uns angetan. Für alle, die ein wenig mehr in dieser Hinsicht von Ihrem Smartphone erwarten, ist das dann für 329€ im Shop von Gigaset ein guter Kauf. Vor allem Outdoor Fans sollten mit diesem Handy im Großen und Ganzen glücklich werden, auch wenn die Kamera vielleicht noch ein wenig Luft nach oben hat.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments