Start Sonstiges Smartphone Betrug im Internet – worauf muss man achten?

Smartphone Betrug im Internet – worauf muss man achten?

Stundenlang vor dem Smartphone hängen und im Internet surfen, nicht nur bei Jugendlichen ein großes Thema. Mal eben diese Seite besucht und mal eben jene Seite besucht. Schnell gelangt man diverse Seiten, die man sich näher angucken möchte, einfach weil etwas Spannendes erscheint. Ein Klick und schon ist es passiert und das ohne, dass man es gemerkt hätte. Der Schock kommt erst mit der nächsten Handyrechnung ins Haus.

Smartphone Betrug Internet

Online Betrug wird immer mehr zu einem großen Thema, jeder kann sich mit dieser Seite schützen. Es ist wichtig, dass man sich auf Seiten bewegt, die bekannt sind und die sich bereits bewährt haben. Gelangt man dennoch auf eine Seite, die man sich unbedingt einmal näher anschauen möchte, dann sollte man unbedingt nähere Informationen über den Anbieter einholen. Online Betrug ist mittlerweile an der Tagesordnung und wird zahlreich durchgeführt.

Online Betrug, Betrüger lassen sich selten fassen

Wer sich mit seinem Smartphone im Internet bewegt, der erhält auch immer mal wieder Werbung und zack hat man auf diese geklickt und ein Abo bestätigt. Möchte man dieses beenden, sobald man es feststellt, so ist dies nicht ganz so einfach. Abgerechnet wird über den Telefonanbieter und die Betrüger sitzen oftmals im Ausland.

Die einzige Möglichkeit, die es in einem solchen Fall gibt, ist sich an die Verbraucherzentrale zu wenden und sich mit seinem Telefonanbieter auseinanderzusetzen. Dieser hat die Möglichkeit eine bestimmte Nummer zu blockieren. Die Rechnung muss jedoch bezahlt werden, aber es entstehen keine Folgekosten mehr. Man sollte sich zudem nicht alle Apps auf das Smartphone laden. Online Betrug findet auch häufig über solche statt. Gerade die ungewollten Abos sind ein großes Problem.

  • Vermeiden sie Drittanbieter
  • Schließen sie möglichst keine Abos ab
  • Wenden sie sich an ihren Telefonanbieter für eine Drittanbietersperre
Smartphone Computer absichern

Wie können Sie sich gegen einen Online Betrug wehren?

Ist man dann doch einmal in eine Falle getappt und hat den Online Betrug quasi am eigenen Leib erlebt, dann möchte man sich gegen diese währen. Was kann man aber genau machen? Wie kann man vorgehen und bekommt man sein Geld wieder? Wichtig ist, dass sie erst einmal ganz entspannt bleiben. Lassen sie sich von Mahnungen und Drohungen nicht verängstigen, das ist eine Masche.

Erklären sie vorab bei ihrem Mobilfunkbetreiber, dass sie keinen Vertrag mit einem Drittanbieter geschlossen haben. Sie sollten zudem eine Frist setzen, dass sie das Geld innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet haben möchten. Selbstverständlich sollten sie alles schriftlich machen und per Einschreiben. Sie haben für dieses Schreiben ab dem Tag der Abbuchung 8 Wochen Zeit, daher nicht die Frist verstreichen lassen.

Sie können ihren Mobilfunkbetreiber zudem nach der Adresse des Drittanbieters fragen, dieser muss ihnen Auskunft geben. Es ist zudem sehr wichtig, dass sie jeden Monat ihre Rechnung genau kontrollieren und einen Anrufnachweis zukommen lassen. Dieser ist in der Regel kostenlos.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments