Start Anleitungen & Tipps Von Micro-Sim und normaler Sim auf Nano-Sim und umgekehrt

Von Micro-Sim und normaler Sim auf Nano-Sim und umgekehrt

Ja, es gibt ein Sim-Durcheinander: Zu groß, zu klein, zu schmal usw. Seit der Einführung des iPhone 5 spricht die Welt von Nano-Sim und deren Adaptern. Sogar viele Provider kommen nicht mit der Umstellung klar. Die Telekom hat diesbezüglich eine Webseite für Ihre Kunden eingerichtet.

Anhand dieser Webseite ist es dem Kunden möglich, innerhalb von Minuten die Nano-Sim zu aktivieren.

SIM Formate ändern sich

Was ist aber, wenn das Smartphone (zum Beispiel iPhone 5) einen Nano-Sim Einschub hat, aber man selber eine Micro-Sim besitzt. Wer also seine Micro-Sim Karte bzw. die normale Sim-Karte ins iPhone 5 stecken will, der muss sich entweder beim Provider melden und eine neue Nano-Sim Karte beantragen oder er schneidet seine größere Sim-Karte in das Format einer Nano-Sim.

Tja, beides ist mit Aufwand verbunden. Die viel wichtigere Frage ist, wie viel kostet so was? Jeder Provider hat seine eigenen Regeln. Es gibt Provider die dem Kunden eine kostenlose Nano-Sim zur Verfügung stellen. Andere verlangen utopische Preise von bis zu 49 €.

Informiert euch also bei dem Provider über die Kosten. Sollte die Nano-Sim kostenlos sein, dann bestellt sie ruhig. Wenn die Nano-Sim etwas kostet oder die Lieferzeit zu lange ist, dann könnt ihr die größere Sim in ein kleineres Format schneiden.

Es kann aber auch sein, dass ihr eine Nano-Simkarte habt, diese aber in ein größeres Format für den Simkarten-Schub einsetzen wollt. Auch dafür haben wir unten sämtliche Adapter zur Verfügung gestellt.

Anleitung: SIM-Karte zurecht schneiden

Macht euch vorab Gedanken, denn man kann die SIM-Karten auch selber in das richtige Format schneiden. Wenn ihr es selber mit einer Schere versuchen wollt, dann schaut euch bitte die unten eingebetteten Videos an.

Es gibt aber auch die Möglichkeit anhand bestimmter Tools die SIM-Karte automatisch zu schneiden. Siehe dazu folgende Amazon-Links:

Mit diesem Tool ist es sehr einfach von Micro-SIM auf Nano-SIM oder von normaler SIM auf Micro-SIM zu schneiden.

Video: SIM auf Micro-SIM

Video: Micro-SIM auf Nano-SIM

Unterschied zwischen Nano Sim und Micro Sim

Links auf dem Bild ist eine Nano Sim Karte zu sehen und rechts eine Micro Sim. Im Samsung Galaxy S2 (S3 anders) wird noch die normale Sim Karte genutzt. Deshalb ist in diesem Fall ein Adapter notwendig.

Hinterlasse eine Antwort