Start Hersteller iPhone Welches wird das Smartphone des Jahres? Samsung Galaxy S4 oder iPhone 5S/6?...

Welches wird das Smartphone des Jahres? Samsung Galaxy S4 oder iPhone 5S/6? – Der Vergleich

Dieses Jahr wird wieder ein Kampf der Giganten. Jeder Hersteller versucht mit immer neueren Techniken zu überzeugen und so die Smartphone-Modelle anderer Herstelle zu übertrumpfen. Auch Samsung und Apple werden sich dieses Jahr wieder beweisen müssen. Besonders erwartet werden das Galaxy S4 und das iPhone 5S/iPhone 6.

Doch was erwartet uns mit den Flaggschiffen? Welches Smartphone wird am Ende besser sein als das andere? Es kann zumindest immer die technische Ausstattung der Geräte miteinander verglichen werden.

In erster Linie zählen meistens sowieso der persönliche Geschmack sowie der Preis des Smartphones. Wir werfen nun mal einen Blick auf die möglichen technischen Daten des Samsung Galaxy S4 und des iPhone 5S/iPhone 6 und vergleichen diese miteinander.

Samsung

Wie wird das Gehäuse des neuen Samsung-Modells und des neuen Apple-Smartphones verarbeitet sein?

Beim Gehäuse kann man sich ziemlich sicher sein, welches Material beim jeweiligen Smartphone zum Einsatz kommen wird. Außer die Hersteller setzen dieses Jahr auf ein neues Material und überraschen somit. Sollte alles beim Alten bleiben, kann davon ausgegangen werden, dass das iPhone 5S/iPhone 6 mit einem Metallrand und einem Gehäuse aus Glas ausgestattet wird. Apple würde sein neues Modell somit wieder mit einem hochwertigen Gehäuse auf den Markt bringen, so wie man es vom Hersteller kennt.

Der südkoreanische Hersteller wird beim Galaxy S4 wohl wieder eine Rückseite aus Kunststoff einsetzen. Dieses Material wirkt zwar nicht so hochwertig und edel wie Glas, dafür ist es bei einem Sturz, zumindest auf der Rückseite, nicht so zerbrechlich, wie die Glasrückseite eines iPhones. Zudem sind auf einer Kunststoffrückseite keine Fettfinger zu sehen, wie es immer auf Glasrückwänden der Fall ist.

Welches Display wird durch seine Klarheit und brillanten Farben überzeugen können?

Es wird spekuliert, dass beim iPhone 5S/iPhone 6 ein 4,3 Zoll großes Super HD-Display zum Einsatz kommen könnte. Das Samsung Galaxy S4 hingegen könnte einen bis zu knapp 5 Zoll großen Full HD-Bildschirm eingebaut haben. Die Qualität der Farbdarstellung und Schärfe der Bilder wird bei beiden Smartphone super sein. Es werden keine merklichen Unterschiede festzustellen sein. Somit würden sich beide Displays wahrscheinlich nur von der Pixeldichte und von der Größe her unterscheiden. Hinsichtlich dieses Punktes kann nicht gesagt werden, was besser ist. Der eine mag ein Smartphone mit einem großen Bildschirm, der nächste bevorzugt ein kleineres Smartphone-Display.

Welcher Prozessor wird leistungsstärker sein? Der des S4 oder der des iPhone 5S/iPhone 6?

Im Moment gehen wir davon aus, dass das neue iPhone einen Quad-Core-Prozessor verbaut haben wird. Das wäre immerhin schon eine Steigerung im Vergleich zum Vorgänger, dem iPhone 5, der einen Dual-Core-Prozessor an Bord hat. Beim Samsung Galaxy S4 ist derzeit noch nicht ganz klar, welchen Prozessor das Unternehmen einbauen wird. Einige sagen, ein Quad-Core-Prozessor (Exynos 5440) könnte in das Gerät gebaut werden, andere behaupten, dass sogar ein Octa-Core-Prozessor (Exynos 5 Octa 5410) beim S4 zum Einsatz kommt. Würde das S4 tatsächlich einen Octa-Core-Prozessor besitzen, würde es im Bereich Prozessor wohl siegen.

Wer unterbietet den anderen mit dem Preis?

Je nach Speichervariante werden die Smartphones natürlich unterschiedlich teuer sein. Doch für alle Speichervarianten wird sich beim iPhone 5S/iPhone 6 der Preis wohl um die 600,- bis 900,- Euro bewegen. Bei Samsung und dem Nachfolger vom S3 wird das Ganze wohl besser aussehen: Es kann davon ausgegangen werden, dass der Einführungspreis des S4 zwischen 600,- und 700,- Euro liegen wird. Blickt man auf die Vergangenheit zurück, kann gesagt werden, dass Samsung sein Handy günstiger anbieten wird.

Fazit: Es wird spannend, wenn die beiden Flaggschiffe auf den Markt gebracht werden. Auf vielen Websites werden beide Geräte miteinander verglichen werden. Denn Samsung und Apple beherrschen momentan noch den Markt und viele warten gespannt auf die nächsten Smartphones beider Hersteller. Wer am Ende tatsächlich der Sieger sein wird, wird man dann anhand der endgültigen technischen Spezifikation feststellen können. Diese wird mit Erscheinung beziehungsweise Vorstellung der Geräte bekannt. Für das iPhone 5S/iPhone 6 wird von einem Verkaufsstart im Mai oder Juni 2013 ausgegangen. Das Samsung Galaxy S4 könnte, glaubt man aktuellen Gerüchten, sogar schon im April 2013 in den Verkauf gehen.

1
Hinterlasse eine Antwort

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Neueste Älteste Am meisten bewertet
Anonym

schlecht