Samsung Galaxy S7 kommt mit zwei Prozessor-Varianten

Samsung Galaxy S7 kommt mit zwei Prozessor-Varianten

Spekulationen rund um das neue Flaggschiff von Samsung, namentlich das Samsung Galaxy S7, gibt es bereits viele. Nun wollen Insider mehr über den Prozessor erfahren haben, der in das neue Flaggschiff des südkoreanischen Konzerns eingesetzt werden soll.

In gleich zwei Varianten, so berichten verschiedene Quellen, wird das Samsung Galaxy S7 auf den Markt kommt. Eine Variante erhält als Prozessor den Snapdragon 820 von Qualcomm. Diese Variante scheint jedoch nur für den heimischen Markt in Südkorea und für den amerikanischen Markt in den USA vorgesehen zu sein. Eine zweite Variante soll den hauseigenen Exynos-Prozessor enthalten und auf dem übrigen asiatischen und dem europäischen Markt angeboten werden. Damit geht Samsung neue Wege bei einem Flaggschiff und setzt auf eigene Hardware für den europäischen und asiatischen Markt.

Zusammenarbeit zwischen Samsung und Qualcomm

Bereits vor einiger Zeit tauchten Spekulationen darüber auf, dass Samsung möglicherweise die Zusammenarbeit mit Qualcomm als Lieferant für Prozessoren auf den Prüfstand stellt. Grund hierfür waren sicherlich auch die Probleme, die das aktuelle Top-Modell Snapdragon 810 mit sich brachte. Nun wird es scheinbar zu einer Teilung der Produktion kommen.

samsung galaxy s6 edge_grün
Abb.: Samsung Galaxy S6 edge

Warum Samsung nicht vollständig auf den Einbau eines Prozessors von Qualcomm verzichtet, kann nur spekuliert werden. Möglicher Grund ist ein Auftrag, der nach unterschiedlichen Quellen von Qualcomm an Samsung vergeben wurde und den Bau des Snapdragon 820 betrifft.

Für Samsung dürfte der Prozessor aus dem Hause Qualcomm etwas günstiger sein, als das eigene Modell. Qualcomm profitiert von der weiteren, wenn auch abgespeckten, Zusammenarbeit vor allem dadurch, dass ein Flaggschiff des Marktführers mit einem Snapdragon Prozessor ausgestattet ist und Qualcomm dadurch seinen leicht angekratzten Ruf als Hersteller von Prozessoren wieder aufpolieren kann.

Ein Erscheinungstermin für das Samsung Galaxy S7 steht noch nicht fest und auch ein Datum für eine offizielle Präsentation ist bisher nicht genannt worden. Samsung selbst gibt den Marktstart für das neue Flaggschiff Galaxy S7 jedoch als früh im neuen Jahr an.

Ältere Gerüchte rund um das Samsung Galay S7 könnt ihr hier nachlesen.

Teilen

Hinterlasse eine Antwort