Start Hersteller Microsoft Microsoft: Neues Surface Smartphone als innovatives High-end-Smartphone?

Microsoft: Neues Surface Smartphone als innovatives High-end-Smartphone?

Es hat den Anschein, dass Microsoft weiterhin Smartphones herstellen wird, die mit Windows 10 Mobile ausgestattet sind. Der Microsoft Corporate Vice Präsident von Windows Kevin Gallo, erklärte im Rahmen einer BUILD-Entwicklerveranstaltung von Microsoft in London, wie man sich die Planung in dem Bereich Smartphone vorstellt. Die Umschreibung, die von Gallo für die nächsten Smartphones abgegeben wurde, klingt ganz danach, dass wie erwartet das Surface Smartphone erscheinen wird. Das geht aus einem Bericht von WMPowerUser hervor.

Das Geschäft mit den günstigen und weniger leistungsfähigen Nokia-Smartphones habe laut Gallo niemals Geld eingebracht. Lieber konzentriert sich das Unternehmen aus Redmond auf den Business-Sektor. Im Desktop-Bereich ist Microsoft bereits mit den High-end-Produkten der Surface-Reihe führend, wobei das Angebot durch Dritthersteller nun erweitert würde. In Sachen Smartphones würde man nun dieselbe Strategie verfolgen.

Die Weiterentwicklung von Windows 10 Mobile

Das Redmonder Unternehmen hat nun vor, ein High-end-Smartphone herzustellen, das im Stil der Surface-Tablets entwickelt werden soll. Damit möchte man den Drittherstellern den Weg ebnen, womit für ein breiteres und reichhaltiges Angebot von Windows-Smartphones gesorgt wird. Auch wenn es sich dabei noch nicht um die Bestätigung handelt, dass Microsoft seine nächste Smartphone-Reihe mit dem Namen „Surface Phones“ auf den Markt bringen wird, so passt die Ankündigung von Kevin Gallo doch ziemlich genau zu dem, was viele sich unter einem Surface Phone vorstellen.

Microsoft Logo

Auf der BUILD-Entwicklerveranstaltung erklärte Gallo auch, dass von Microsoft das Betriebssystem Windows 10 für Smartphones niemals aufgegeben wurde. Sondern es wird sogar geplant, in naher Zukunft ein großes Update zu veröffentlichen. Dieses würde dann parallel mit dem umfangreichen Anniversary-Update für Windows 10 für PCs erscheinen. Erscheinen soll das Surface Phone von Microsoft angeblich im Frühjahr 2017. Ein weiteres High-end-Smartphone, das mit dem Betriebssystem Windows 10 noch vorher in den Handel kommen dürfte, ist das HP Elite X3.

Das HP Elite X3: Kommt es bereits im Juli?

Bereits auf der MWC 2016 wurde von HP das Elite X3 vorgestellt, bei dem es sich um ein leistungsstarkes High-End-Phablet handelt, welches mit Windows 10 laufen soll. Zu dem Zeitpunkt wurde jedoch nur erklärt, dass der Release im Sommer stattfinden wird, doch nun gibt es deutliche Hinweise darauf, dass schon bald mit dem Marktstart des HP Elite X3 zu rechnen wird, wie von NokiaPowerUser berichtet wird.

Dem Bericht zufolge habe das Gerät die Bluetooth- und WiFi-Zertifikate erhalten, die für einen Release notwendig sind. Zudem passt der Termin sehr gut, denn im Juli wird auch das große Windows 10 Anniversary-Update für die kompatiblen Produkte veröffentlicht. Somit wäre es nicht verwunderlich, wenn auch ein neues Gerät auf den Markt kommt.