Anleitung: Home-Button einstellen beim iPhone

Anleitung: Home-Button einstellen beim iPhone

Seit dem iPhone 7 ist der Home-Button nicht mehr mechanisch. Heißt: Es ist kein üblicher Taster bzw. Knopf mehr, sondern er reagiert auf Druck.

Das kann man sich ähnlich vorstellen wie bei der 3D-Touch Technologie von Apple. Der Home-Button reagiert auf Druck, er merkt also wenn fester auf ihn gedrückt wird. Das fühlt sich dann an als ob irgendetwas lose ist. Wird der neue Home-Button gedrückt, vibriert ein kleiner Motor im Inneren des iPhones. Das soll dem Nutzer als Bestätigung dienen und ein Gefühl von echter Mechanik simulieren.

Tipp: Lese hier was du machen kannst, wenn dein Home-Button defekt ist.

iPhone Home-Taste einstellen
Klickwiderstand einstellen

Wer sein iPhone gerade neu bekommen hat, wird festgestellt haben, dass bei der Erst-Installation schon nach der Empfindlichkeit beim Drücken der „Home-Taste“ gefragt wurde. Falls ihr diese Einstellung übersprungen habt oder diese nun anders einstellen wollt, geht wie folgt vor.

Druckempflindlichkeit bzw. Klickwiderstand bei der Home-Taste einstellen

  1. Entsperre dein iPhone.
  2. Gehe zu den „Einstellungen“ und auf „Allgemein“.
  3. Unter Allgemein findest du den Punkt „Home-Taste“.
  4. Zunächst wird dir dort die bereits eingestellte Empfindlichkeit angezeigt. Beginne am besten mit der 1. Stufe. Tippe auf die „1“ und drücke mehrmals auf den Home-Button.
  5. Sollte dir die Stufe 1 zu schwach sein, versuche die nächsten beiden. Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis du meinst es ist der perfekte Klickwiderstand eingestellt.
  6. Gehe zum Schluss auf „Fertig“.

Kann man die Vibration beim Drücken abstellen?

Beim derzeitigen Softwarestand (iOS 10.x.x) ist das leider nicht möglich. Aber warum auch? So gibt es wenigstens eine Rückmeldung vom iPhone, sodass man weiß, dass der imaginäre Taster korrekt gedrückt wurde.

Wenn du Fragen dazu hast, schreib uns gerne einen Kommentar!

Teilen

Hinterlasse eine Antwort

Sortieren nach:   Neueste | Älteste | Am meisten bewertet
Bärbel

Home Taste Klick Vibration schon genervt , warum nicht deaktiviert gibt .
1,2,3 Klickwiderstand nix Unterschied

Stefan Ober

Mir ist diese Vibration beim drücken unangenehm und nervt. Schade das ein abstellen nicht möglich ist.

hhhh

kann man

kkk

wie denn??

wpDiscuz