Schon zu Beginn des Jahres wurde behauptet, dass noch in diesem Jahr ein Smartphone mit Firefox OS auf dem Markt erscheinen könnte. Zum damaligen Zeitpunkt wurde noch vermutet, ZTE wäre der erste Hersteller, der das Smartphone mit diesem Betriebssystem herausbringen würde. Diese Information stellte sich nun als falsch heraus.
Denn während einer Pressekonferenz hat die Deutsche Telekom, die damals unter anderem als möglicher Mobilfunkanbieter des ersten Firefox OS-Gerätes genannt wurde, verkündet, dass es das Gerät bereits ab heute, 13.07.2013, in Polen zu kaufen gibt. Das Smartphone heißt übrigens ONE TOUCH FIRE und stammt aus dem Hause ALCATEL. Das Handy mit Mozillas Betriebssystem soll ab Herbst 2013 auch in Deutschland, von der T-Mobile-Tochter congstar, vertrieben werden.
Von der Deutschen Telekom selbst wird das neue ALCATEL ONE TOUCH FIRE als günstiges Smartphone mit einem neuen Betriebssystem gehandelt. Wichtig scheint hierbei vor allen Dingen die Betonung darauf, dass es sich um ein Smartphone handelt, das sich jeder Kunde leisten können soll. Zu welchem Preis das ONE TOUCH FIRE in Deutschland angeboten werden soll, ist derzeit nicht bekannt. Wer aber wissen möchte, in welcher Preisklasse sich das Smartphone mit dem neuen Firefox-Betriebssystem ungefähr befinden wird: In Spanien bietet Telefónica (O2) das Gerät für 69,00 Euro, inklusive 30,00 Euro Startguthaben, an.
Wer sich überlegt, das ALCATEL ONE TOUCH FIRE zuzulegen, für den ist bestimmt auch die nachfolgende Auflistung einiger technischer Daten interessant:
- 115 x 62,3 x 12,2 mm groß
- 108 Gramm schwer
- 3,5 Zoll großes Display
- 320 x 480 Pixel Auflösung
- Rückkamera: 3,2 Megapixel
- Arbeitsspeicher: 256 MB
- Prozessor: 1 GHz
- Interner Speicher: 512 MB, es kann aber eine microSD-Karte mit bis zu 32 GB Kapazität eingesetzt werden
- 1400 mAh-Akku
- Erhältliche Farben: Mozilla Orange, Apple Green, Pure White