Auf der Computex 2016 stellte Asus sein neues Top-Smartphone Zenfone 3 Deluxe vor, das in einer Ausstattungsvariante mit dem neuen Snapdragon 821 ausgestattet sein soll.
Von Asus wurde auf einem Launch-Event angekündigt, dass das neue Android-Smartphone in der Top-Version mit dem neuen SoC Snapdragon 821 von Qualcomm in den Handel kommen wird. Damit ist das Asus Zenfone 3 Deluxe, das erste, dass mit der verbesserten Version dieses Prozessors ausgestattet ist. Dieser Prozessor weist eine etwas höhere Taktrate auf als das Snapdragon 820
und die beiden stärkeren Kern kommen auf 2,4 anstatt auf 2,2 GHz. Es kann sein, dass auch die Leistung der beiden schwächeren Kerne bei dem neuen Prozessor angehoben wird – doch dazu wurde von Qualcomm nichts Näheres verraten.
Umgerechnet 700 Euro für die Top-Variante
Allerdings wird das Zenfone 3 Deluxe nur in der Top-Variante mit dem neuen Snapdragon 821 ausgestattet sein, wo dann auch ein 6-Gbyte-RAM und ein 256-Gbyte-Flashspeicher verbaut sind. Das neue Asus Smartphone soll laut Engadget 25.000 Neue Taiwan-Dollar kosten und das sind umgerechnet circa 700 Euro.
Neben dem Top-Modell wird es noch zwei günstigere Modelle geben, diese sind dann allerdings nur mit dem bisherigen Snapdragon 820 ausgestattet und einen 4-Gbyte-Arbeitsspeicher und 32 Gbyte Flashspeicher oder mit 6 Gbyte RAM und 64 Gbyte Flashspeicher. Für die erste Version (32 GB) werden 16.000 Neue Taiwan-Dollar fällig, also rund 450 Euro und für die zweite mit 6 Gbyte RAM 18.000 Neue Taiwan-Dollar (505 Euro). Eines haben alle drei Modelle gemeinsam: Sie werden mit einem Steckplatz für MicroSD-Karten ausgestattet sein.
Ein großes Full-HD-Display
Des Weiteren sind, neben dem MicroSD-Kartenslot, die Geräte ebenfalls technisch identisch ausgestattet. Das Display des Asus Zenfone 3 ist ein 5,7 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Auf der Rückseite ist eine 23 Megapixel Kamera verbaut, die über einen zweifarbigen LED-Blitz, Laser-Autofokus und ein Objektiv mit sechs Linsenelementen verfügt. Die Frontkamera löst Selfies mit 8 Megapixeln auf.
Funktechnisch unterstützt das Zenfone 3 Deluxe LTE und der Nutzer kann zwei SIM-Karten einlegen. Zudem beherrscht das Smartphone WLAN nach 802.11Ac und Bluetooth 4.2.Zudem sind ein GPS-Empfänger und ein NFC-Chip verbaut. Der Akku soll eine Nennladung von 3.000 mAh aufweisen und dank der Boostmaster-Schnellladefunktion innerhalb von 39 Minuten zu 60 % aufgeladen sein. Ausgeliefert werden die Geräte mit Android 6.0, das auf der Asus-eigenen Benutzeroberfläche installiert ist. Doch wann das Smartphone und vor allem in welcher Ausstattungsvariante nach Deutschland kommt, das ist noch nicht bekannt.