Start News Was ist eigentlich Augmented Reality und wie funktioniert es?

Was ist eigentlich Augmented Reality und wie funktioniert es?

Viele werden schon mal den Begriff Augmented Reality gehört haben. Doch was ist das eigentlich? Augmented Reality bedeutet übersetzt „Erweiterte Realität“. Diese moderne Technik ist vielen von Smartphones bekannt, auf denen sie unter anderem zum Einsatz kommt. Mit Augmented Reality werden einem mittels bestimmter Apps Informationen zu einem Objekt angezeigt.

Wenn man sich z.B. in einer Stadt befindet und eine passende Immobilien-App installiert hat, erhält man über diese, mittels Augmented Reality, Auskünfte über eine Wohnung oder ein Haus. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gebäude eingestellt wurde. Ist das der Fall, können ganz leicht Preise, Größe und andere Angaben eingesehen werden.

Doch nicht nur Informationen zu freien Wohnungen können gewonnen werden. Weitere Beispiele für Augmented Reality sind: bewegte Bilder in Zeitungen, Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Bedienungsanleitungen oder Teilnahme an Quiz-Sendungen (Beispiel: Galileo bot an, mithilfe der App junaio via Augmented Reality an dem Rätsel Quiz Next Level teilzunehmen).

Aber wie funktioniert Augmented Reality eigentlich und woher weiß die Technik, auf welches Gebäude man beispielsweise seine Smartphone-Kamera gerade richtet? Als Grundlage dienen GPS und ein Kompass. Durch GPS wird der Software mitgeteilt, wo man sich gerade befindet. Der Kompass lässt die Software erkennen, in welche Richtung man gerade schaut bzw. in welche Richtung man sein Smartphone hält. Denn es gibt auch Apps, die einem die U-Bahn-Stationen anzeigen, die sich in der Nähe befinden. Dazu muss die App wissen, in welche Richtung geschaut wird, damit die U-Bahn-Stationen und die Richtungspfeile richtig angezeigt werden können.

Auf jeden Fall ist Augmented Reality eine tolle, neue Technik, die durch die Anzeige von Informationen vieles vereinfachen kann. Denn besonders Bedienungsanleitungen, die mittels Augmented Reality dargestellt werden können, sind zwar noch nicht weit verbreitet, da sie ziemlich neu sind, aber durchaus vorteilhaft.

Hinterlasse eine Antwort