Start News Samsung präsentiert kleineres Smartphone-Modell Galaxy S4 mini

Samsung präsentiert kleineres Smartphone-Modell Galaxy S4 mini

Gestern hat Samsung über seinen Blog offiziell das Galaxy S4 mini präsentiert – den kleinen Bruder des Flaggschiffes Galaxy S4. An der Optik ist bereits zu erkennen, dass es sich um ein Geschwisterteil des Galaxy S4 (s. Bild unten) handeln muss, nur eben in kleinerer Ausführung.

Das S4 mini (GT-I9190) soll wohl vor allen Dingen die Kunden ansprechen, die kleinere Smartphones eher bevorzugen. Denn mit seinem 5 Zoll-Display ist das Galaxy S4 schon ziemlich riesig. Durch die kleinere Größe kann Samsung das Gerät natürlich auch günstiger anbieten. Doch was hat das kleinere Modell zu bieten? Kann es in technischer Hinsicht noch überzeugen?

Samsung Galaxy S4_Schwarz

Technische Daten, Preis und Release des Samsung Galaxy S4 mini

Das 107 Gramm schwere und 124,6 x 61,3 x 8,94 mm große S4 mini besitzt ein 4,3 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Die Pixeldichte liegt somit bei 256 ppi. Auf der Vorderseite des Smartphones findet man eine 1,9 Megapixel-Kamera, auf der Rückseite ist eine 8 Megapixel-Kamera verbaut. Intern stehen dem Nutzer 8 GB Speicher zur Verfügung. Wie bei vielen Samsung-Modellen kann dieser Speicher jedoch mit einer microSD-Karte auf bis zu 64 GB aufgestockt werden.

Der Arbeitsspeicher ist 1,5 GB groß. Der Prozessor taktet mit 1,7 GHz und besitzt zwei Rechenkerne. Als Betriebssystem wird Android 4.2.2 Jelly Bean installiert sein. Darüber liegt Samsungs bekannte Benutzeroberfläche TouchWiz. Der Akku bietet eine Kapazität von 1900 mAh. Zu kaufen sein wird das Galaxy S4 mini in den Farben Weiß und Schwarz. Das S4 mini soll es sowohl als LTE-Variante als auch in einer 3G-Variante geben. Letztere wird es anscheinend als Single SIM- sowie als Dual SIM-Version geben. Das Dual SIM-Modell wird vermutlich Samsung Galaxy S4 mini DUOS heißen.

An Besonderheiten mangelt es dem kleineren Gerät natürlich auch nicht. So sollen, ebenso wie auf dem Galaxy S4, die Anwendungen S Travel, S Translator und S Voice installiert sein. S Health könne man sich herunterladen. Worum es sich bei den Features S Translator und S Health handelt, könnt ihr über oben verlinkte Seite nachlesen. S Travel ist eine Art Reise-App und bei S Voice handelt es sich um einen Sprachassistenten.

Leider gab das südkoreanische Unternehmen nicht bekannt, wann und zu welchem Preis das Gerät in Deutschland erscheinen wird. Es ist auch noch nicht gewiss, ob es hierzulande eine Dual SIM-Ausführung geben wird. Der Verkauf des Galaxy S4 mini könnte im Juli 2013 starten.