Start Anleitungen & Tipps iPhone schaltet sich ab, Tipps & Hilfe – ein iOS Problem?

iPhone schaltet sich ab, Tipps & Hilfe – ein iOS Problem?

iOS 9 mit dem iPhone 6s macht derzeit Probleme bei vielen iPhone Nutzern. Auch iPhone 5 Nutzer berichten von willkürlichen Abschaltungen des Apple Smartphones.

In Foren und anderen Blogs wird derzeit heiß diskutiert. Mitten im Betrieb, so berichten die Nutzer, soll sich das iPhone ausschalten und zwar ohne, dass irgendeine Tätigkeit gemacht wurde.

Der Akku soll laut den Betroffenen ebenfalls voll bzw. zumindest nicht im roten Bereich gewesen sein.

iPhone 6S Akku tausch
Beispiel für einen Akku Wechsel beim iPhone 6S

Was kann man gegen ein ungewolltes Abschalten des iPhones tun?

Sollte sich euer iPhone während der normalen Nutzung ohne ersichtlichen Grund ausschalten oder neustarten (auch zwanghafter Neustart genannt), dann muss die Ursache dafür gefunden werden.

Es ist natürlich einfach, die Schuld dem Betriebssystem iOS zu geben. Probleme die sich auf die Hardware erstrecken (also ein plötzlicher Neustart), werden seitens Apple, sofern sie softwarebedingt sind, so schnell wie möglich behoben. Sollte sich das iPhone nur selten ausschalten, wartet auf ein Update.

Wenn ihr der Meinung seid, Apple kann den Fehler mit einem Update nicht beheben oder der Fehler wurde nach einem Software Update nicht behoben, dann müsst ihr selbst an dem Fehler arbeiten:

  • Um einen Software-Fehler auszuschließen, der das Ausschalten des iPhones verursacht, setzt euer System via iTunes oder iCloud neu auf. Sichert vorher alle wichtigen Daten.
  • Sollte sich nach einem neuen Aufsetzen des kompletten Systems das iPhone immer noch abschalten, dann KANN es sich um einen Hardware Defekt handeln.
  • Prüft folgende Fragen: Wird das iPhone heiß? Funktioniert das Display und die Touch-Funktion einwandfrei? Stürzt es nur bei einer bestimmten App ab (löscht diese App ggf. und installiert sie neu)? Wie ist die Akkulaufzeit? Oben ist ein Link zum Wechseln des Akkus. Aus diesen Punkten könnt ihr den Fehler eingrenzen (Hardware oder Software Problem).
  • Wenn ihr nicht weiter kommt, meldet euch bei Doc-Phone.
  • Es muss kein schwerwiegender Fehler sein. Ein lockeres Kabel oder ein defekter Akku kann die Ursache sein. Nur in ganz seltenen Fällen liegt der Fehler auf dem Mainboard.
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