Start Android Eine Handy-Legende kehrt zurück: Nokia-Smartphones mit Android

Eine Handy-Legende kehrt zurück: Nokia-Smartphones mit Android

Nach dem Verkauf an Windows war es lange Zeit ruhig um die finnische Handy-Legende Nokia, doch nun planen die Finnen ihr Comeback, und das auf der Android-Plattform. Bald wird der Name der Traditionsmarke auf neuen Smartphones und Tablets zu lesen sein.

Nokia wies ein entscheidendes Manko auf

Die Geräte der Traditionsmarke Nokia hatten ein entscheidendes Manko aufgewiesen: Sie liefen nicht mit Android. Nokia brachte, nach der Übernahme von Microsoft, einige Geräte auf den Markt, die von den Kritikern hoch gelobt wurden, wohl vor allem aufgrund der Microsoft-Windows-Plattform. Heute ist von dem Namen Nokia Lumia noch die Marke Lumia vorhanden, denn der Name der Finnen wurde 2014 endgültig aus dem Smartphone-Geschäft gestrichen.

Lumia 900 vorne weiß
Abb.: Nokia mit Windows Betriebssystem

Aber das könnte sich bald ändern, denn Nokia gab nun bekannt, dass es auf den Smartphone- und Tablet-Markt zurückkehren will. Die neu gegründete Firma HMD wird die Entwicklung und den weltweiten Vertrieb der neuen Geräte übernehmen und von den Finnen stammen die wichtigen Patente, Lizenzen und der Name – doch Nokia wird sich nicht finanziell an HMD beteiligen.

Dieses Vorgehen könnte durchaus von Erfolg gekrönt sein, denn bei vielen Handy- und Smartphone-Usern genießt die Marke Nokia ein hohes Ansehen. So waren die Finnen mit ihren Handys in den 1990-iger Jahren so beliebt wie kaum ein anderer Hersteller und erst kürzlich wurde das Nokia 3210 sogar zum wichtigsten Gadget aller Zeiten vom renommierten Time Magazin gewählt.

Adieu Windows Mobile – hello Android

Auf 10 Jahre ist die Zusammenarbeit ausgelegt und das ist ein durchaus großzügiger Zeitraum, in dem sich die neue alte Marke wieder auf dem Markt positionieren und eine Nische finden muss. Neben den Smartphones und Tablets sollen in dem Portfolio auch gewöhnliche Handys, sogenannte Feature Phones enthalten sein.

Laut Pressemitteilung will HMD in der zweiten Jahreshälfte 2016 die Marken- und Design-Rechte von Microsoft übernehmen, um den Namen Nokia dann weltweit für seine Geräte exklusiv nutzen zu können.

HMD hat vor in den kommenden drei Jahren über 500 Mio. US-Dollar in die Marketingmassnahmen zu investieren. Zur Freude vieler Smartphone und Nokia-Fans werden HMD und Nokia nicht mehr auf Windows Mobile setzen, sondern auf das Android-Betriebssystem. Es kann durchaus sein, dass die neuen Nokia-Geräte in den Hallen von Foxconn, einem wichtigen Apple-Zulieferer, gefertigt werden.

Was noch offen ist, ist die Frage, ob die neuen Geräte den hohen Standard halten können, der von den ehemaligen Nokia-Smartphones und Handys vorgegeben wurde. Laut der Pressemitteilung von HMD wird Nokia ein Mitspracherecht erhalten, sodass die Geräte in Bezug auf Qualität, Design und kundenorientierte Innovation den Käufererwartungen entsprech

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments