Start Hersteller Huawei Ein Smartphone unter 200 Euro?! – Das ist das beste für den...

Ein Smartphone unter 200 Euro?! – Das ist das beste für den Preis!

Sicherlich, die Smartphone-Enthusiasten werden hier die Augen verdrehen, denn sie legen ihren Fokus eher auf ein Samsung Galaxy S7 oder das iPhone. Doch das Problem ist, dass die Oberklasse richtig viel Geld kostet und somit der preisbewusste Käufer dafür tiefer in die Tasche greifen müsste, als er für ein gutes und alltagstaugliches Smartphone ausgeben möchte.

Das Huawei Ascend G7: Ein Smartphone für preisbewusste Käufer

Für nur 190 Euro stellt das Huawei Ascend G7 ein Android-Handy dar, das so viel wie kein anderes seiner Klasse bietet.

Das Ascend G7 ist ein Smartphone, das in einem Metallrahmen eingepackt ist, ein großes Display, LTE-Funk und ein flottes Arbeitstempo aufweist – und das für unter 200 Euro! Sicherlich gibt es das selten, ist aber durchaus möglich, wie Huawei beweist.

Das Smartphone des chinesischen Herstellers kam bereits Ende 2014 auf den deutschen Markt, aber macht dank der Update-Pflege noch immer eine gute Figur. Aktuell läuft das Smartphone mit Android 5.1 Lollipop und zumindest für den chinesischen Markt wurde ein Update auf Android 6.0 angekündigt.

Die Ausstattung des Ascend G7

Was die Ausstattung des günstigen Smartphones angeht, so muss sich diese keinesfalls verstecken, selbst wenn es gegenüber den aktuellen Top- und High-End-Modellen weniger zu bieten hat. Aber im Alltag lässt das Huawei-Smartphone nichts missen.

Das beginnt schon bei dem 5,5 Zoll großen Display, das mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst, und das geht absolut in Ordnung, selbst wenn es nicht super scharf ist. Was allerdings so richtig überzeugt ist die Akku-Laufzeit, denn diese beträgt 8,5 bis 9 Stunden und auch das Arbeitstempo ist flüssig.

Die Kamera hat jedoch das Nachsehen gegenüber den High-End-Smartphones mit ihren 13 Megapixeln und das bedeutet, wer sein Smartphone gern nutzt, um tolle Fotos zu schießen, der sollte dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Alternativen zum Ascend G7

Eines ist sicher: Es ist nicht einfach, ein Smartphone für unter 200 Euro zu finden, das ein 5,5 Zoll Display aufweist sowie eine hochwertige Verarbeitung, mit schnellem LTE und einem erweiterbaren Speicher. Damit ist das Huawei Ascend G7 fast konkurrenzlos in seiner Preisklasse.

Doch wer mehr Wert auf Leistung legt oder auch Kamera-Qualität, der ist mit dem LG G4 beispielsweise gut beraten, das allerdings aktuell noch immer mit einem Preis von rund 320 Euro zu Buche schlägt. (Einen Vergleich des LG G4 mit dem Samsung Galaxy Note 4 findet ihr hier).

Wer sich mit einem kleineren Display zufrieden gibt, für den wäre beispielsweise das Galaxy S5 mini eine Alternative, das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis von 199 Euro aufweist.

Das Huawei Ascend G7 im Test

Wer sich einen genaueren Eindruck vom günstigen aber dafür gut ausgestatteten Ascend G7 verschaffen möchte, sollte sich das nachfolgende Video ansehen.