Start Android Akku schonen, Laufzeit verlängern für Android-Smartphones

Akku schonen, Laufzeit verlängern für Android-Smartphones

Neue Smartphones, auch die von Android, saugen immer mehr am Akku. Das liegt vor allem daran, dass immer neue Features hinzukommen und die Energie des Smartphones darunter leidet.

Bei Smartphones ist das ein allgemeines Problem mit dem Akku. Während die alten Handys auch bei Nutzung locker mehrere Tage durchhalten, gehen die Akkus der Smartphones wie bei Samsung, HTC, Sony oder Huawei sehr schnell leer. Besonders schlecht wird die Akkulaufzeit nach eine gewissen Zeit der Nutzung. Meistens macht sich das ab spätestens einem Jahr bemerkbar.

In diesem Artikel möchten wir euch ein paar Tipps geben wie ihr die Akkulaufzeit verlängern und somit den Akku nachhaltig schonen könnt.

Galaxy S3 stehend

Akkulaufzeit verlängern und Akku-Energie sparen für Android-Smartphones

  • Der wahrscheinlich größte Energiefresser ist das Display. Unter Einstellungen könnt ihr die Display-Helligkeit herunterregeln oder diese auf Automatisch stellen. Das spart bis zu 15% am Tag.
  • Gerade beim Galaxy S3 gibt es den Vorteil der Überwachung von allen Prozessen. Achtet darauf, im Taskmanager möglichst wenig Programme und Apps laufen zu lassen.
  • Um den Akku zu schonen, lasst ihn ruhig mal komplett leer werden. Etwa einmal pro Woche den Akku komplett leer werden zu lassen, schont ihn sehr und verlängert die Lebenszeit.
  • Wenn ihr unterwegs seid und gerade keine WLAN-Verbindung nutzt, solltet ihr diese deaktivieren. Zieht dafür auf dem Display mit einem Finger von oben nach unten. Es öffnet sich die Übersicht. Wenn das WLAN-Modul permanent aktiviert ist, sucht es aktiv nach neuen Verbindungen.
  • Bluetooth & GPS: Auch diese Verbindungen solltet ihr deaktivieren, wenn ihr sie gerade nicht nutzt. Vor allem das GPS-Modul schluckt viel Energie.
  • Ortungsdienste deaktivieren.
  • Unter Einstellungen (Gerät) > Energiesparmodus lassen sich alle Funktionen auf einmal konfigurieren. Das ist der Vorteil bei Android – alles geht automatisch. In diesem Menü könnt ihr ebenfalls alle Einstellungen manuell durchführen.
  • Geht auf Einstellungen > Akku und schaut nach, welche Programme oder Dienste die größten Stromfresser bei euch sind. So könnt ihr diese manuell schließen oder andere Maßnahmen ergreifen.
  • Wenn das alles nichts bringt, könnte der Akku auch defekt sein. Wenn der Akku innerhalb von 1-3 Stunden ohne ersichtlichen Grund leer geht, solltet ihr diesen eventuell erneuern lassen. Fragt zur Not bei einer Fachwerkstatt nach (hier).

Noch ein Tipp zum Akku

Wer sowieso viel mit seinem Android-Smartphone macht, der wird um eine Power-Bank nicht herum kommen.

Beispiel für eine Powerbank

5
Hinterlasse eine Antwort

4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
Neueste Älteste Am meisten bewertet
eFre4k

LI-ION Akku’s ganz leersaugen ist tödlich und eher Kontraproduktiv ! auf keinen Fall unter 5 % entladen…… man sollte nicht alle Tipps glauben die man in Web und Community so aufschnappt xD

Dani

hier ein super Tipp um einiges an Akku zu spare :
Samsung Galaxy S3 – Save lots of battery in 5 steps
*Link entfernt*

Sebastian

Also ohne Skype hält der Akku mittlerweile etwas länger, ca 15-20h damit kann ich leben. Allerdings verzichte ich sehr ungern auf Skype! 🙁

Sebastian

Ich hatte eigentlich schon erwartet, dass der Akku immerhin einen ganzen Tag durchhält aber leider klappt das nicht wirklich! Ich frage mich, warum man so ein Handy hat, wenn man es dann über den Tag hinweg nicht recht benutzen darf. Mein Blackberry Torch 9800 hat bei gutem Netz immerhin 2 Tage gehalten. Mit einmal täglich aufladen war ich eigentlich schon unzufrieden. Mein BB Curve 8900 hielt fast 5-6 Tage. Wenn ich Abends weggehe und habe kein Handy mehr, kotzt mich das schon ziemlich an! Wahrscheinlich werd ich mir so einen dicken Megaakku kaufen! 🙁

Sundance

Kann ich nur zustimmen. Mein Akku ist nach 7Stunden und 20Minuten bei 12%. Also ich habe echt keine Lust immer wieder WLAN BT Ortungsdienste Bildschirmhelligkeit einzustellen sobald ich sie benöite. Was für ein MIST!!!