Das am 19.09.2012 vorgestellte und im vierten Quartal 2012 eingeführte Smartphone Windows Phone 8X von HTC ist, wie der Name bereits verrät, ein neues Windows Phone 8-Gerät.
Das in den Farben Blau, Gelb, Rot und Schwarz erhältliche Smartphone ist bei Amazon bereits für 490,99 Euro in den Farben Schwarz und Blau erhältlich (siehe unten). Das gelbe Gerät ist mit 489,00 Euro etwas günstiger. Der Versand ist bei diesen Preisen innerhalb Deutschlands selbstverständlich kostenlos. In Rot ist das Gerät bei Amazon derzeit nicht erhältlich.
Doch was hat HTCs Windows Phone 8-Smartphone zu bieten? Wir geben euch eine Übersicht über die technischen Daten des Windows Phone 8X:
Das 130 Gramm schwere Smartphone von HTC ist 132,35 x 66,2 x 10,12 mm groß. Es hat ein 4,3 Zoll großes Gorilla-Glas 2-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Wie die Modellbezeichnung des Smartphones bereits verrät, hat das Smartphone als Betriebssystem Windows Phone 8 installiert. Der Snapdragon S4 genannte Dual-Core-Prozessor von Qualcomm taktet mit 1,5 GHz. Das HTC Windows Phone 8X verfügt über einen Arbeitsspeicher von 1 GB und einen internen Speicher von 16 GB, der lediglich über einen Cloud-Speicher erweitert werden könnte. Denn einen microSD-Slot besitzt das Windows Phone 8X nicht.
In das Smartphone wird eine Micro-SIM eingesetzt. Es hat einen 1800 mAh-Akku. Die Rückkamera schießt Bilder mit einer Auflösung von 8 Megapixeln. Mit der Frontkamera werden Bilder mit 2,1 Megapixeln erstellt. Videos werden mit 1080 Pixeln, das heißt in HD, aufgenommen. Für einen klaren Klang beim Musikhören sorgt HTCs Beats Audio. Dieser sorgt für klare Klänge, gute Bässe und Klanghöhen beim Hören von Musik mit Kopfhöhern.
Allerdings hat das Windows Phone 8X auch seine Schattenseite: Im Internet klagen einige Windows Phone 8-Besitzer über Systemabstürze. Das Problem ist, dass das System nicht nur abstürzt, sondern das Smartphone danach nicht mehr reagiert und fordert, dass das System zurückgesetzt wird. Darüber hinaus werden einige Windows Phone 8-Geräte teilweise grundlos neu gestartet. Allerdings ist Windows schon dabei, diese Beschwerden zu überprüfen. Das Positive ist, dass diese Mängel eventuell durch ein Update seitens Windows behoben werden könnten.