Lenovo ist als Hersteller vor allem bei Nutzern von Laptops und Co. bekannt, versucht sich jedoch auch auf dem Smartphone-Markt zu etablieren. Dazu erscheint jetzt ein weiteres Gerät, das Lenovo ZUK Z1 mit einer guten Mittelklasse-Ausstattung und einem attraktiven Preis.
Knapp 300 Euro soll das ZUK Z1 von Lenovo kosten und liefert für diesen Preis eine recht vielversprechende Technik im Inneren des Geräts. Erhältlich ist das Smartphone von Lenovo bereits bei verschiedenen Online-Händlern und soll auch von Mobilfunkanbietern in Deutschland in das eigene Sortiment aufgenommen werden.
Technische Daten des ZUK Z1 von Lenovo
Full-HD Display und 5,5 Zoll Größe prägen das Aussehen des eher schlichten Smartphones von Lenovo. Was sich im Inneren des Geräts verbirgt, muss sich jedoch nicht verstecken. Hier wurde ein Snapdragon 801 von Qualcomm eingesetzt, dem 3 GB RAM zur Verfügung gestellt wurden. Auch der interne Speicher mit seinen 64 GB kann überzeugen und stellt jede Menge Platz für Apps, eigene Fotos und Musik zur Verfügung. Stark fällt außerdem der Akku des ZUK Z1 aus, denn er bringt 4.100 mAh mit und sorgt für eine lange Betriebszeit selbst bei intensiver Nutzung.
Features und mobiles Surfen mit dem Lenovo ZUK Z1
Für Unterhaltung unterwegs sorgt das LTE Modul mit dem Besitzer mobil schnell surfen können. Übrigens stehen beim ZUK Z1 zwei Steckplätze für SIM Karten zur Verfügung, die auch die Nutzung von zwei unterschiedlichen Mobilfunkverträgen mit dem Mittelklasse-Smartphone möglich machen. Auf einen Fingerabdrucksensor zum schnellen Entsperren müssen Besitzer ebenfalls nicht verzichten. Integriert sind zwei Kameras (Front- und Hauptkamera), die für ein Mittelklasse-Smartphone vergleichsweise gut ausfallen. Für Selfies und Videotelefonie gibt es beim ZUK Z1 von Lenovo eine Frontkamera mit 5 Megapixeln. Andere Fotos lassen sich unterwegs in guter Auflösung mit der Hauptkamera machen, die 13 MP bietet.
In diesem Hands-On gibt es einen ersten Eindruck vom neuen ZUK Z1 von Lenovo und das Mittelklasse-Smartphone wird genau in Augenschein genommen: