Start News Ubuntu Phone erstmals für Nexus 4 und Galaxy-Nexus verfügbar

Ubuntu Phone erstmals für Nexus 4 und Galaxy-Nexus verfügbar

Canonical ist vor allem durch Linux weltweit bekannt. Vor einiger Zeit gab es bereits eine Ankündigung, dass es bald auch für Smartphones ein eigenes Betriebssystem geben werde. Als Starttermin wurde damals der Oktober angegeben. Canonical hat Wort gehalten und das Betriebssystem Ubuntu Phone nun für das Nexus 4 und Galaxy-Nexus bereitgestellt. Weitere Smartphones sollen in Kürze folgen. Canonical weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um eine erste Version handelt, die durchaus Fehler beinhalten und im schlimmsten Fall auch das Smartphone zum Absturz bringen kann.

 

Was kann Ubuntu Phone?

In der ersten Version von Ubuntu Phone, die für das Nexus 4 und Galaxy-Nexus kostenlos erhältlich sein wird, sind zunächst nur die wichtigsten Funktionen abgedeckt. Laut Herstellerangabe wird die Kamera des Smartphones unterstützt und WLAN und GPRS sind ebenfalls verfügbar. Außerdem ist für das Android Developer Bridge Tool eine Freigabe vorhanden und die wichtigsten Funktionen und meistgenutzten Apps seien ebenfalls berücksichtigt worden. Canonical hat bereits angekündigt, dass es in Kürze die ersten Updates geben wird und der Umfang von Ubuntu Phone stetig erweitert werden soll. Für den ersten Schritt auf dem Markt der Betriebssysteme für Smartphones ist das sicherlich ein beachtliches Ergebnis. Ganz anders sieht es beim Crowdfunding-Projekt Ubuntu Edge aus. Ein eigenes Smartphone von Canonical wird es wohl vorerst nicht geben, da das Crowdfunding-Projekt gescheitert ist.

Neu

Dennoch sollte sich jeder Smartphone-Besitzer vor dem Herunterladen genau überlegen, ob er die genannten Risiken eingehen möchte. Spannend dürfte es sein, Ubuntu Phone auf einem Zweitgerät zu testen und auch die weiteren Entwicklungen kann man durchaus im Auge behalten. Schließlich hat sich das Betriebssystem Linux ebenfalls seinen Stellenwert erobert. Für welche Geräte Ubuntu Phone zukünftig noch nutzbar sein wird, darüber gibt es derzeit keine konkreten Aussagen. Eine ausführliche Anleitung zur Installation und den kostenlosen Download finden Interessierte auf den Seiten von Canonical. Hier dürften zukünftig auch News und Updates zu finden sein. Wir werden Ubuntu Phone jedenfalls im Auge behalten und gegebenenfalls erneut darüber berichten.

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Neueste Älteste Am meisten bewertet
gef

hmmm … ubuntu auf dem phone.. eigentlich keine schelchte idee.