Start Apps Telekom hat mit GSMK App für abhörsichere Telefonie entwickelt

Telekom hat mit GSMK App für abhörsichere Telefonie entwickelt

Die Telekom hat die Mobile Encryption App vorgestellt, mit der Nutzer abhörsicher telefonieren können sollen. Für große Unternehmen ist die App für einen monatlichen Preis von 15 bis 20 Euro erhältlich. Das Angebot soll jedoch auch Privatkunden in Zukunft zur Verfügung gestellt werden. Bei der Entwicklung hat das deutsche Unternehmen GSMK mitgewirkt, dass bereits seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig ist.

Mobile Sicherheit, Schutz

Funktionen der Mobile Encryption App

Anwendbar sein soll die Mobile Encryption App in jedem Land und bei jedem Anbieter. Für Android und iOS ist sie bereits verfügbar, eine Version für Windows Phone soll nach Angaben der Telekom noch folgen. Besonders an der Datenverschlüsselung ist, dass sie immer erst im Bedarfsfall generiert und anschließend sofort wieder gelöscht wird. Durch diese Form der Verschlüsselung auf den Endgeräten soll ein Ausspähen verhindert werden. Um gespeicherte Daten zu schützen, wird ein Passwort notwendig sein. Wann und zu welchem Preis die App Privatkunden angeboten werden soll, ließ die Telekom noch offen.