Start News Smartphone-News in Kürze: Samsung, HTC und Smombie

Smartphone-News in Kürze: Samsung, HTC und Smombie

HTC scheint eine Umbenennung seiner Flaggschiffreihe zu planen. Das derzeitige Aushängeschild ist das HTC One M9. Sein Nachfolger soll jedoch nicht unter der Bezeichnung One M10 erscheinen, so berichtet zumindest Ricciolo, ein Leak-Experte. Erst in dieser Woche waren einige Gerüchte über ein neues Spitzenmodell von HTC aufgetaucht, welches im Januar enthüllt werden könnte. Das Gerät soll den Namen One X9 tragen. Sollte sich die Modellbezeichnung bestätigen, dann würde bei der Namensänderung lediglich das M wegfallen. Ricciolo äußert sich nicht zu einer alternativen Gerätebezeichnung für den Nachfolger des HTC One M9.

Digitale Demenz Mädchen mit Smartphone
Foto: Lupo / pixelio

Gibt es eine zweite Generation von Samsungs Galaxy A3 und A5?

Ebenfalls neue Gerüchte gibt es zum Samsung Galaxy A3 und Samsung Galaxy A5. Die beiden Smartphones aus der Mittelklasse sollen in einer zweiten Generation erscheinen, so spekuliert man derzeit. In der GFXBench Datenbank sind zwei neue Smartphones von Samsung aufgetaucht, die die beiden Nachfolger der A-Serie sein könnten. Das Samsung Galaxy A5 in der 2. Generation soll die höherwertige Ausstattung mitbringen.

Aufgeführt werden ein 5,2 Zoll Display, der Achtkerner Exynos 7, 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB interner Speicher. Das kleinere Modell Galaxy A3 in der 2. Generation soll ein 4,7 Zoll messendes Display haben, den Vierkerner Exynos 7580 mit 1,5 GHz und 1,5 GB RAM nutzen und ebenfalls 16 GB internen Speicher haben. Bei beiden Modellen sollen die Kameras mit 12 und 4,7 MP (Rück- und Frontkamera) auflösen und Android Lollipop als mobiles Betriebssystem zum Einsatz kommen.

Jugendwort des Jahres: Smombie

Am gestrigen Tag wurde vom Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres verkündet. Diesmal hat ein Wort das Rennen gemacht, welches aus der Smartphone-Welt stammt und in Jugendkreisen gebräuchlich sein soll. Smombie ist eine Wortverschmelzung von Smartphone und Zombie. Es soll Personen beschreiben, die zombieartig den Alltag bewältigen und dabei nicht von ihrem Smartphone lassen.

Schon in den letzten Jahren waren die zum Jungendwort des Jahres gekürten Bezeichnungen jedoch nicht immer in der jungen Generation bekannt und gebräuchlich. Wie häufig auf deutschen Schulhöfen und in Jugendclubs der Begriff Smombie vor dem gestrigen Tag gefallen ist, kann wohl nur die junge Generation beantworten.