Start News Neue Specs zum Galaxy A5 Nachfolger machen die Runde

Neue Specs zum Galaxy A5 Nachfolger machen die Runde

Das Galaxy A5 ist ein Smartphone mit Metallgehäuse von Samsung, welches in der Mittelklasse zwischen dem A3 und A7 angesiedelt ist. Mögliche Nachfolger der drei Smartphones scheinen bei Samsung bereits in Planung zu sein und nun tauchen auch die ersten Specs auf, die den Nachfolger des Galaxy A5 betreffen.

In der GFXBench Datenbank hat der Nachfolger des Galaxy A5 die Modellbezeichnung SM-A510F und es sind viele wichtige Aspekte der technischen Ausstattung aufgeführt. Dabei wird schnell deutlich, dass die Ausstattung des aktuellen Samsung Galaxy A5 beim Nachfolgemodell deutlich verbessert werden soll. Mehr Leistung beim Prozessor und anderen Funktionen sind in der Datenbank aufgelistet und siedeln das Samsung Galaxy A5 in der 2. Generation in der gehobenen Mittelklasse an.

Galaxy S6 edge
Abb.: Samsung Galaxy S6 edge

Specs des Galaxy A5 in der zweiten Generation

  • Beim Display soll das neue Galaxy A5 zulegen und von 5 auf 5,2 Zoll wachsen. Die Auflösung ist dabei eine Full-HD-Auflösung. Vermutlich wird durch das größere Display auch das Smartphone selbst etwas großzügiger bemessen sein. Gerätemaße sind jedoch noch nicht bekannt.
  • Dafür ist bereits aufgeführt, welchen Prozessor das Galaxy A5 in der zweiten Generation bekommen soll, nämlich einen Achtkerner in Form des Exynos 7. Alle acht Kerne sollen mit 1,6 GHz getaktet sein und es werden 2 GB RAM zur Verfügung stehen.
  • Mittels microSD-Karte soll sich der Speicherplatz auf bis zu 16 GB aufrüsten lassen.
  • Die weiteren technischen Details beziehen sich auf die Kamera der neuen Generation des Galaxy A5 von Samsung. Eine Frontkamera soll mit 5 MP Auflösung und eine rückseitige Kamera mit 12 MP Auflösung ausgestattet werden.
  • Außerdem scheint Samsung für das neue A5 aus der Galaxy Reihe das Betriebssystem Android 5.1.1 Lollipop ab Werk einzuplanen. Hier wäre jedoch ein Update auf die neuere Version Marshmallow sehr wahrscheinlich.

Wann das neue Samsung Galaxy A5 vorgestellt wird und erscheinen soll, lässt Samsung bisher noch unkommentiert. Die drei Smartphones der Galaxy A Reihe sind vor etwa einem Jahr auf den Markt gekommen. Allzu lange dürfte eine Präsentation daher nicht mehr auf sich warten lassen.