iPhone Kamera Probleme: Anleitung und Hilfe, wenn diese nicht mehr funktioniert

iPhone Kamera Probleme: Anleitung und Hilfe, wenn diese nicht mehr funktioniert

Ein Defekt der Kamera ist zwar nicht die Todeserklärung für ein iPhone, aber dennoch recht nervig. Ob eine Reparatur der Kamera oder sogar ein Austausch notwendig ist, ist schwer von außen zu beurteilen.

Die Kamera des iPhones kann sehr unterschiedliche Fehler aufweisen. Beim iPhone 5 z.B. sind derzeit vermehrt Beschwerden über bunte Bildern und über kleine Punkte aufgetaucht, oder dass das Bild zur Hälfte gar nicht richtig angezeigt wird. Das iPhone 4 und iPhone 4S hatten in der Vergangenheit vor allem Probleme mit grün-, gelb-, blau-, und rotstichigen Bildern. Viele Nutzer haben den Fehler nicht einmal bemerkt. Die Fehler wurden dann erst erkannt, als das Smartphone wegen eines anderen Defekts in der Werkstatt war.

Hier findet ihr eine professionelle Reparatur-Werkstatt

Der mit Sicherheit schlimmste Fehler ist, wenn die Kamera gar keine Funktion mehr zeigt und nur noch ein schwarzes, rauschendes Bild zu erkennen ist. Dieser Fehler trat nämlich oft beim iPhone 3G und 3GS auf.

iPhone Kamera Problem

Reparatur oder doch nur Software? Was tun, wenn die iPhone Kamera Fehler aufweist

Für einen Laien, ist es schwer zur erkennen, wo der Fehler herkommt. Dennoch gibt es ein paar Tipps und Tricks, um die Fehlerursache zu erahnen.

  • Schaut zunächst einmal im Internet nach, ob ihr mit dem Fehler alleine seid oder ob schon mehrere iPhone Nutzer mit diesem Problem zu tun haben. Wenn es sich um einen Massenfehler handelt, dann wird Apple schnell etwas dagegen unternehmen, z.B. mit einem Softwareupdate oder einer kostenlosen Einsendung des iPhones.
  • Führt auf jeden Fall ein Softwareupdate durch.
  • Wenn ihr die neueste Software bereits besitzt oder ein Update keine Verbesserung gezeigt hat, dann versetzt das iPhone in den Werkszustand und installiert die Software neu. Denkt bitte daran, eure Daten vorher zu sichern.
  • Sollten die vorherigen Schritte keinen Erfolg gezeigt haben, dann kann man von einem Hardwaredefekt ausgehen. Entweder ihr repariert euer iPhone eigenständig oder ihr kontaktiert eine iPhone-Werkstatt
  • Wie ihr das iPhone 5 öffnen könnt, erfahrt ihr hier: iPhone 5 öffnen. Weitere Anleitungen findet ihr auf unserem Magazin oder bei YouTube.
  • Wir möchten dir helfen! Brauchst du eine andere iPhone Reparatur Anleitung?

Teilen

Hinterlasse eine Antwort

wpDiscuz