Start Anleitungen & Tipps Anleitung: Akku tauschen beim Samsung Galaxy S2

Anleitung: Akku tauschen beim Samsung Galaxy S2

Der Akku ist bei so gut wie allen Geräten der Elektronik und Elektrotechnik das anfälligste Teil für Fehler und Defekte.

Bei Smartphones zeigen sich diese Fehler vor allem in der geringen Laufzeit, bis schon wieder der Akku leer ist. Unnormal bei einem Smartphone wie das Galaxy S2 wäre eine Laufzeit in Standby von nur 2 Stunden. Viele Geräte schaltet sich auch gar nicht mehr ein oder gehen mitten im Betrieb einfach aus. Ein übler Geruch nach Elektronik kann ebenfalls auf einen defekten Akku hinweisen. In solch einem Fall sollte man den Akku wechseln oder durch technisches Personal erneuern lassen.

Für die jenigen, die ihren Akku selbstständig erneuern möchten, bieten wir euch hier eine Schritt für Schritt Anleitung. Beim Samsung Galaxy S2 ist der Akkutausch relativ einfach. Das sieht beim iPhone schon anders aus. Das Einzige was ihr beim Galaxy S2 benötigt ist: Ein kleines Plastikwerkzeug (ihr könnt aber auch eure Fingernägel benutzen), einen neuen Akku und vielleicht ein kleines bisschen handwerkliches Geschick.

Anleitung Akku wechseln beim Samsung Galaxy S2

Schritt 1: Schaltet das Samsung bitte vorher ab. Nicht nur um euch selbst zu schützen, sondern um auch Daten oder empfindliche Elektronik zu schützen. Ein defekter Akku kann auch eine Menge ärger verursachen.

Schritt 2: Legt das Galaxy S2 aufs Gesicht. Oben Rechts befindet sich eine kleine Kerbe (Siehe Bild). Dort könnte ihr entweder mit euren Fingernägel reingehen oder aber ein kleines, dünnes Plastikwerkzeug nutzen, um dann schließlich die hintere Klappe hochzuhebel. Aber Vorsicht! Die Klappe ist sehr dünn und empfindlich. Außerdem ist sie rundherum eingeklipst, sodass ihr ganz vorsicht die Klappe rausdrücken müsst.

Galaxy S2 Akku tauschen

 

Galaxy S2 Akku tauschen 2

Schritt 3: Um den Akku nun rauszunehmen, müsst ihr ihn zum Schluss einfach nur noch rausnehmen. Unten Links befindet sich ein kleiner Schlitz, an dem ihr den Akku hochhebeln könnt.

Galaxy S2 Akku tauschen 3

Schritt 4: Zuletzt einfach nur noch den neuen Akku einsetzen und die Klappe wieder zu machen. Dazu müsst ihr die Klappe zunächst unten einhaken und sie danach an allen Seiten reindrücken.

Viel Spaß!

3 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
Neueste Älteste Am meisten bewertet
Arno

Hab das Galaxy S2 gebraucht und ohne Anleitung gekauft – von daher war die Anleitung für mich extrem hilfreich
thx 🙂

doc4sold

Danke für die Anleitung! War total einfach, aber wie immer :wer weiss wie’s geht, für den ist alles simpel.

Nolops

Ich frag mich ernsthaft , wer solch eine Anleitung benötigt ! Es ist nichts anderes, als das erstmalige Einlegen des Akkus beim Kauf des Gerätes. !

Anonym

Normalerweise kommt das gerät aber schon mit eingebautem Akku, also nichts mit ertsmaligem Einlegen