Start News Nokia Handys – eine Ära geht zu Ende

Nokia Handys – eine Ära geht zu Ende

Mehrere Jahrzehnte lang gab der finnische Konzern auf dem Markt der Handys den Ton an. Mit der Vorstellung des neuen Smartphones Lumia 1520 kündigte Nokia jedoch zeitgleich seinen Abschied auf dem Smartphone-Markt an. Nach vielen Jahren, in denen Techniken, Klingeltöne und Akkulaufzeiten Maßstäbe für andere Hersteller setzten, wird von Nokia nach dem Lumia 1520 nun kein Handy oder Smartphone mehr vom Band fließen. Diese Sparte wurde mit allem Know-How und der Technik an Microsoft übergeben. Damit gewinnt Microsoft zweifellos an Bedeutung und könnte nach Expertenmeinung den Smartphone-Markt ordentlich aufmischen.

 

Nokia Handys

Es ist mehr als ein Vierteljahrhundert her, dass Nokia mit der Produktion und dem Vertrieb von Handys begonnen hat und seitdem verließen unzählige Modelle die Fertigungshallen des finnischen Konzerns. Auch in Deutschland gab es Fabriken, in denen die einst so beliebten Handys von Nokia produziert wurden. Der frühere Anspruch des Konzerns war es, bezahlbare Geräte für jedermann herzustellen und anzubieten. Mit dieser Firmenpolitik machte Nokia Handys nicht nur in Europa zum Alltagsgegenstand, sondern brachte sie auch nach Asien und Afrika. Doch damit ist jetzt Schluss. Bei der kürzlich erfolgten Vorstellung des Lumia 1520 verkündete Nokia, dass die Produktion von Handys und Smartphones aus dem Unternehmen ausgelagert wird und an Microsoft übergeben wurde.

Nokia Lumia 925

Microsoft übernimmt Handysparte von Nokia

Der Nokia-CEO Stephen Elop kündigt an, dass Microsoft künftig Hardware und Software aus einer Hand anbieten könne. Mit den Patenten und dem Know-How von Nokia dürfte Microsoft neue Bewegung in den ansonsten recht gefestigten Smartphone-Markt bringen. Gerüchte besagen außerdem, dass Stephen Elop, der vor einigen Jahren von Microsoft zu Nokia wechselte, nun ebenfalls wieder zu Microsoft zurückkehre und hier die Abteilung für Handys leiten werde. Es bleibt spannend, welche Entwicklungen dieser Verkauf mit sich bringe. Nach über 25 Jahren sagen wir: Danke Nokia, für Klingeltöne, die wir nie vergessen werden, und Handys mit Akkulaufzeiten von mehreren Wochen!

Hinterlasse eine Antwort