Start News Neues Smartphone von Samsung: Galaxy Grand

Neues Smartphone von Samsung: Galaxy Grand

Heute wurde auf Samsungs Blog ein neues Galaxy-Modell vorgestellt, das Galaxy Grand heißen soll. Das Smartphone, das mit einem 5 Zoll großen Display ausgestattet ist, soll sich trotz des großen Bildschirms, aufgrund des eher mageren Prozessors und der Auflösung, „nur“ im Mittelklasse-Bereich befinden.

Mit seinem fünf Zoll großen Display wird das Galaxy Grand sogar die Displaygröße des riesigen Flaggschiffs Samsung Galaxy S3 (GT-I9300) übertreffen. Denn dieses hat eine Displaydiagonale von 4,8 Zoll.

Samsung Galaxy Grand

Bildquelle: global.samsungtomorrow.com

Technische Daten des Samsung Galaxy Grand

Der eingebaute Dual-Core-Prozessor wird eine Taktfrequenz von 1,2 GHz besitzen. Welcher Prozessor genau zum Einsatz kommt, ist von Samsung nicht erwähnt worden. Eine Kamera auf der Rückseite schießt Bilder mit 8 Megapixeln und dreht Videos in HD, die Frontkamera schießt Fotos mit 2 Megapixeln.

Das 143,5 x 76,9 x 9,6 mm große und 162 Gramm schwere Galaxy Grand wird einen internen Speicher von 8 GB besitzen, der jedoch, dank des vorhandenen microSD-Slots, auf bis zu 64 GB aufgestockt werden kann. Der Arbeitsspeicher des Smartphones ist 1 GB groß. Das 5 Zoll große Display wird gerade einmal eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln bieten. Es ist zudem bekannt, dass das Galaxy Grand über einen 2100 mAh-Akku verfügen wird. Unbekannt sind aktuell allerdings noch die Akkulaufzeiten. Hierzu machte Samsung noch keine Angaben.

Als Betriebssystem soll Android 4.1.2 Jelly Bean zum Einsatz kommen. Eventuell wird das Galaxy Grand sogar LTE-fähig sein. Sicher ist auf jeden Fall, dass es zwei Versionen des Samsung Galaxy Grand geben wird: Eine Standard-Version, die Platz für eine SIM-Karte bietet und eine weitere Version, wahrscheinlich Samsung Galaxy Grand Duos genannt, die Platz für zwei SIM-Karten bietet. Somit könnte man über zwei unterschiedliche Telefonnummern über ein Handy erreichbar sein und zudem könnten unterschiedliche Tarife genutzt werden.

Preis und möglicher Veröffentlichungstermin des Samsung Galaxy Grand

Zwar gab das südkoreanische Unternehmen auf seinem Blog schon einige technische Spezifikationen bekannt, allerdings machte der Konzern keine Aussage zum Preis des Gerätes oder zum Veröffentlichungsdatum. Allerdings wird spekuliert, dass das Galaxy Grand auf der Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar 2013 oder auf dem Mobile World Congress (MWC) Ende Februar 2013 vorgestellt werden könnte. Bis dahin heißt es: abwarten.