iPhone: Kontakte nach Vor- und Nachnamen sortieren

iPhone: Kontakte nach Vor- und Nachnamen sortieren

Das iPhone bietet, wie jedes andere Smartphone auch, die tolle Möglichkeit seine Kontakte wie Freunde, Bekannte etc. zu verwalten. Um Telefonnummern, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder andere persönliche Informationen des Kontaktes anschauen zu können, reicht ein einfacher Klick auf das Telefonbuch des Smartphones und es werden alle Kontakte und die jeweils eingespeicherten Daten angezeigt.

Beim iPhone besteht die Möglichkeit, die Kontakte entweder nach dem Vornamen oder nach dem Nachnamen automatisch sortieren zu lassen. Am besten ist, unserer Meinung nach, immer noch die Sortierung nach dem Vornamen. Zumindest bei persönlichen Kontakten könnte das vorteilhaft sein, weil man einen Bekannten in der Regel nach dem Vornamen sucht bzw. einen Nachnamen bei diesen auch nicht unbedingt eingespeichert hat. Bei Geschäftskontakten könnte dies schon anders aussehen.

Neben der allgemeinen Sortierung der Namen im Telefonbuch lassen sich die einzelnen Namen noch einmal in sich sortieren, sodass bei beiden Sortiermöglichkeiten entweder der Vorname oder der Nachname als Grundlage für die Sortierung herangezogen wird.

Anleitung zum Sortieren der Kontakte auf dem iPhone

Die nachfolgende bebilderte Anleitung zeigt euch Schritt für Schritt, wie ihr ganz einfach und schnell die Kontakte auf eurem iPhone nach dem Vor- und Nachnamen sortiert und anzeigen lasst.

  1. Zum Sortieren der Kontakte öffnet als erstes die Einstellungen.iPhone Kontakte sortieren Einstellungen
  2. Anschließend scrollt zum Punkt Kontakte.iPhone Kontakte sortieren Kontakte auswählen
  3. Dort findet ihr die Einstellmöglichkeiten Sortierfolge und Anzeigefolge. iPhone Kontakte sortieren Sortierfolge AnzeigefolgeHier gibt es nun die Möglichkeit die Kontakte jeweils nach Vor- und Nachname oder Nach- und Vorname sortieren bzw. anzeigen zu lassen. Ihr wollt wissen, was genau die Sortier- und Anzeigefolge bedeuten? Dann lest weiter.

Zur kurzen Erklärung: Es gibt auf dem iPhone die sogenannte Sortier– und die Anzeigefolge. Die Sortierfolge ist jene, die die Namen der Kontakte im Telefonbuch nach Vor- oder Nachnamen sortiert anzeigt. Wenn man also als Sortierfolge Vor-, Nachname auswählt, werden die Kontakte nach dem Vornamen alphabetisch sortiert.

Mit der Anzeigefolge wird festgelegt, wie die eingespeicherten Kontakte im Telefonbuch angezeigt werden (also beispielsweise entweder als Max Mustermann oder als Mustermann, Max).

(Tipp: Auf unserer Seite findest du viele weitere hilfreiche Anleitungen, auch für das iPhone).

Teilen

Hinterlasse eine Antwort