Das iPhone kabellos laden

Das iPhone kabellos laden

Kann ein iPhone das? Ja, das geht! Sein iPhone ohne Stecker und ohne Netzteil Verbindung vom Netz aufladen. Kabelloses Laden ist bisher eher ein Feature von Android oder Windows Phone Smartphones. Dennoch wurde eine gute und interessante Möglichkeit entwickelt, sein iPhone „über die Luft“ mit neuer Energie zu versorgen.

An dem iPhone selbst bzw. an der iPhone-Hardware ist dafür keine Modifikation notwendig. Ein einfaches Einstecken einer Platine bzw. eines Adapters ermöglicht es.

Wie funktioniert das Aufladen ohne Kabel?

iPhone ohne Kabel laden
iPhone Induktionsladung – Videoscreenshot

Die Funktion des Aufladens ohne Kabel ist für Technik-Begeisterte oder Elektrotechnik-Spezialisten relativ simpel zu verstehen. Diese funktioniert nämlich über die Induktion. Vereinfacht gesagt, wird dort mittels eines elektrischen Feldes die Energie auf eine Art Empfänger (Primär- und Sekundär-Übertragung) übertragen. Das Prinzip der Induktion gibt es schon lange und wird auch heute noch fast überall eingesetzt. Beispiele: Motoren, Trafos oder diverse Maschinen. Natürlich reden wir bei einer Aufladung des iPhones über Induktion von niedrigen Spannungen und Strömen, die nicht mit Motoren zu vergleichen sind.

Wo finde ich so was fürs iPhone 5S und iPhone 6S?

Passende Adapter und Komponenten gibt es für fast jedes Smartphone. Für das iPhone 5S und iPhone 6/6S kann man einfach über die Amazon Suche das richtige Set zur kabellosen Aufladung finden.

iPhone 5 und 5S
MAXFIELD WIRELESS CHARGING Apple iPhone 5 / 5S Case kabellos laden durch Induktion mit Qi-Standard NEU black

iPhone 6 und 6S (Plus natürlich auch)
DROK® Ultra Slim QI Standard Wireless Ladegerät Sender DC 5V Lade für Apple iPhone iPhone 6 6 Plus 6+ (Receiver für iPhone 6)

Dabei gibt es auch andere Hersteller, Farben oder Designs. Einfach die Suche nutzen.

Bitte beachtet: Möglicherweise müsst ihr bei o.g. Amazon Verlinkungen noch weitere passende Komponenten dazu kaufen.

Und so sieht das Ganze in echt aus

Dirk Kunde, Gründer von iphone-fan.de, präsentiert im nachfolgenden Video, wie das iPhone ganz kabellos aufgeladen wird. Ist eigentlich gar nicht schwer.

Wie bereits gesagt, durch einfaches Einstecken einer Zusatzplatine wird das iPhone ganz kabellos aufgeladen. Sogar für unterwegs gibt es eine gute kabellose Alternative..

Teilen

Hinterlasse eine Antwort