Die Smartphones und ihre Betriebssysteme – Welche Vor- und Nachteile haben die OS eigentlich?

Es gibt nicht nur zahlreiche Smartphones auf dem Markt, sondern mittlerweile auch eine große Anzahl an Smartphone-Betriebssystemen. Leider kann man sich das Betriebssystem nicht aussuchen. Hat man sich für ein Smartphone entschieden, so muss man auch das OS akzeptieren, das darauf installiert ist. Und von diesen gibt es inzwischen einige.

Wer sich für ein Apple iPhone entscheidet, weiß, dass dort immer iOS installiert ist. Auf den meisten Samsung-Geräten läuft Googles Android, sowie auch auf den meisten HTC-Smartphones. Doch es gibt auch immer mehr Windows Phone-Geräte, wie das Nokia Lumia 920. BlackBerry OS ist lediglich auf RIMs beziehungsweise BlackBerrys Handys installiert. Neu hinzugekommen ist Sailfish, ein Betriebssystem des neuen Unternehmens Jolla. Darüber hinaus gibt es noch weitere OS wie Symbian, bada und Firefox OS.

Wir möchten uns heute besonders die am meisten installierten Smartphone-Betriebssysteme genauer anschauen und prüfen, welche Vor- und Nachteile diese bieten. So könnt ihr vor dem Kauf eines neuen Smartphones schauen, ob das OS, das darauf installiert ist, euren Bedürfnissen gerecht wird und ob dieses für euch geeignet ist.

 

Inhaltsverzeichnis

Die Smartphone-Betriebssysteme und ihre Vor- und Nachteile im Überblick

Android von Google

Vorteile (+)

Nachteile (-)

BlackBerry OS von BlackBerry (ehemals RIM)

Vorteile (+)

Nachteile (-)

iOS von Apple

Vorteile (+)

Nachteile (-)

Windows Phone von Microsoft

Vorteile (+)

Nachteile (-)