Samsung Z3 – neues Tizen-Smartphone von Samsung

Tizen OS ist das eigene Betriebssystem für mobile Geräte, das Samsung entwickelt hat und bereits vereinzelt auf Smartphones eigener Produktion nutzt. Nun erscheint noch im Oktober ein weiteres Gerät, welches mit dem mobilen Betriebssystem Tizen OS ausgestattet ist: das Samsung Z3. Allerdings ist das Samsung Z3 zumindest vorerst ausschließlich für den indischen Markt vorgesehen, wo bereits der Vorgänger Samsung Z1 sehr erfolgreich war.

Schwellenländer wie Indien bilden den lukrativen Absatzmarkt für Smartphones einer einfachen bis mittleren Ausstattung und werden auch vom Hersteller Samsung gerne genutzt, um neue Techniken oder eben ein eigenes Betriebssystem zu testen. Daher ist der Verkauf des günstigen Samsung Smartphones in Deutschland nicht komplett ausgeschlossen, würde jedoch sicherlich erst deutlich später starten.

Technische Ausstattung des Samsung Z3

Im Vergleich zum Samsung Z1 fällt das neuere Z3 bereits deutlich ausgereifter aus und bietet im Hinblick auf die technische Ausstattung einige Neuheiten und einen größeren technischen Funktionsumfang.

In Indien wird das Samsung Z3 noch im Oktober für umgerechnet etwa 115 Euro auf den Markt kommen. Es soll in den Farben Gold, Silber und Schwarz erhältlich sein.