Werbung in Apps/Webseiten unter Android ausblenden

Fast jeder findet: Werbung nervt! Dabei ist es doch genau die Werbung, die uns kostenlose Apps, Programme, Services, TV-Serien und natürlich dieses Magazin =) ermöglicht.

Viele Webseiten-Betreiber, App Entwickler und auch Fernsehsender leben von den Einnahmen der Werbung. Man sollte schon ein gewisses Verständnis dafür haben, wenn Werbung gezeigt wird. Es gibt aber auch die sogenannten „schwarzen Schafe“ auf dem Markt. Beispiel Webseite: Auf manchen Webseiten (nicht bei uns) wird man nur zugespamt mit Popups und daher ist es auch richtig, dass auf solchen Seiten ein AdBlocker läuft.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Wir empfehlen die erste.

Werbung blockieren mit Adblock Plus

Adblock Plus kennen wir alle von diversen Internetbrowsern. Diese App gibt es nun auch für Android.

Was kann sie? 

Die App blockiert Werbeanzeigen auf diversen Internetseiten. Vorteil: Hat man eine Lieblings-Webseite, so kann man hier die Werbung gestatten. Voraussetzung ist natürlich, dass man dieser Seite vertraut. Hier ein Video mit Anleitung über Adblock Plus:

Werbung verbergen und blocken unter Android 4.0 mit AdFree

Eine etwas komplizierte Variante ist die von AdFree. Diese Variante ist eher für ältere Android-Smartphones gedacht.