Senden und Empfangen von E-Mails beim iPhone funktioniert nicht

Fehler im Mail Account vom iPhone? Das kann schnell passieren. Gerade wenn man seinen E-Mail Account neu eingerichtet hat, können zu Anfang sehr viele Fehlermeldungen entstehen. Wir zeigen euch, was ihr machen könnt und was die Probleme verursachen könnte.

Die Ursachen für eine solche Symptomatik sind vielfältig. Mal ist das Passwort falsch und mal hat man einen Tippfehler in den Einstellungen von Googlemail, GMX, Yahoo oder web.de. Manchmal scheint es einfach aussichtslos zu sein, den E-Mail Account beim iPhone fehlerlos und richtig einzurichten. In diesem Artikel geben wir euch Tipps zur korrekten Einrichtung des E-Mail Accounts und zeigen euch, welche Fehler vom Nutzer selbst oft gemacht werden und wie ihr diese verhindern könnt.

Inhaltsverzeichnis

Die Fehlermeldung vom iPhone

Häufige Meldung vom iPhone:

E-Mails können nicht empfangen werden.

Der Benutzername oder das Passwort für „pop.gmx.net“ ist nicht korrekt. Leider gibt das iPhone an dieser Stelle nicht den Hauptgrund des Problems an. Es kann nämlich zwei Ursachen haben:

  1. Ihr habt das Passwort für den Eingangsserver pop bzw. pop3 falsch eingetippt.
  2. Ihr habt beim Ausgangsserver smtp oder imap das falsche Passwort eingefügt.

Weitere Ursachen, wenn das iPhone keine Verbindung zum Mailserver (smtp oder pop) herstellen kann, sind z.B. eine fehlerhafte Einstellung beim Hostnamen oder falsche Einstellungen beim Server für ausgehende und eingehende Mails. Heutzutage ist die Einstellung für SSL und der Server Port ebenfalls wichtig. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, was ihr dagegen tun könnt.

Hilfe: iPhone empfängt oder sendet keine E-Mails

Zunächst einmal solltet ihr euch die korrekten Daten von eurem Anbieter des Mail-Accounts besorgen. Wir haben hier für euch die wichtigsten Anbieter mit den Mail Einstellungen zusammengefasst. Haltet diese anschließend bereit.

Sollten die Einstellungen für euer iPhone hier nicht aufgeführt sein, versucht sie über Google zu finden.

Als nächstes befolgt eine Anleitung zum Einrichten des Mail Accounts bei iPhone.

Wenn das alles noch keinen Erfolg gebracht hat, beachtet folgende Schritte

Achtet auf das richtige Passwort, auch bei den smtp Einstellungen

Unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender könnt ihr den fehlerhaften Account auswählen und das Passwort für eintreffende E-Mails eingeben. Und jetzt aufgepasst: Selbstverständlich müsst ihr das selbe Passwort auch bei dem ausgehenden Server einstellen.

Um das Passwort für den smtp Server einzustellen, müsst ihr ein Stück weiter runter scrollen und den Punkt „smtp“ auswählen. Geht danach auf „Primärer Server“ und tippt dort das Passwort ebenfalls ein. An dieser Stelle achtet nochmals auf die richtigen Servereinstellungen eures Mail-Anbieters. Oben stehen die Links mit den richtigen Daten.

Ebenfalls wichtig ist natürlich der richtige Benutzername. Meist ist dies die eigene E-Mail Adresse. In manchen Fällen aber auch nur die ersten Zeichen bis zum @.

iPhone Authentifizierung

Ein ebenfalls gern gesehener Fehler ist die Authentifizierung. Dort könnt ihr verschiedene Varianten wählen: Passwort, MD5 Challenge-Response, HTTP MD5 Digest oder NTLM. Was das alles zu bedeuten hat, wollen wir hier nicht aufführen. Aber 98% der Mail Accounts werden über ein Passwort eingerichtet.

Die richtigen Servereinstellungen für pop und smtp

Pop ist der Eingangsserver und smtp der Ausgangsserver. Beide haben individuelle Einstellungen. Bei Googlemail wird allerdings der imap Server bevorzugt. Folgende Fehlermeldungen sind dort möglich:

„E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung zum Server ‚imap.googlemail.com‘ ist fehlgeschlagen.“

„Verbindung über SSL unmöglich.“

„Der Mail-Server ‚gmail.com‘ reagiert nicht.“

Gmail nutzt teilweise merkwürdige Einstellungen, die nicht nachzuvollziehen sind. Deshalb empfehlen wir bei der Nutzung des iPhones in Verbindung von gmail die Servereinstellungen für imap. Grund: Schon beim Einrichten eines neuen Accounts könnt ihr „gmail“ auswählen und die Einstellungen werden automatisch übernommen.


Sollte imap nicht funktionieren
, könnt ihr direkt bei Google eine Hilfe für die pop-Einstellungen finden.

Gleiches gilt natürlich für die GMX und Web.de Einstellungen. Die Servereinstellungen sind das Wichtigste, um überhaupt eine Verbindung aufbauen zu können. Oben sind die Links zu finden.