Samsung Galaxy S3 Display defekt oder gebrochen – selber reparieren

Ein gebrochenes oder komplett zerstörtes Display bei seinem Galaxy S3 ist ein Alptraum. Verständlich, denn so ein Smartphone ist nicht gerade billig.

In vielen Fällen landet das Smartphone so folgenschwer auf den Boden oder einer Kante, dass das Display gebrochen ist. Wie erkennt man, ob es sich um eine teure Reparatur oder um einen schnellen Eingriff handelt? Wir helfen dir weiter!

Inhaltsverzeichnis

Den Schaden und die Kosten erkennen

Nach einem Defekt des Displays beim Galaxy S3 gibt es klare Anhaltspunkte und Kriterien an denen man erkennen kann, ob eine Reparatur lohnt bzw. ob diese teuer wird. Ob sich eine Displayreparatur lohnt, entscheidet nicht der Zufall, sondern ihr selbst. Denn das muss mit aktuellen Preisen ähnlicher Smartphone-Generationen verglichen werden. Ist also das Display bzw. die Reparatur so teuer, dass ihr euch besser ein neues Smartphone kaufen könnt, dann lohnt es sich natürlich nicht.

Auch ohne einen Kostenvoranschlag, kann man selber erkennen, wie schwer der Schaden ist. Wenn das Display des S3 schwarz ist und sich auch sonst keine Töne zeigen lassen, kann man von einem schweren Defekt ausgehen. Startet das Galaxy S3 allerdings noch und gibt auch noch Töne von sich, dann ist es nicht ganz so schlimm.

Besser noch: Ihr könnt es noch bedienen und Funktionen wie WLAN, telefonieren und mobiles Internet laufen noch einwandfrei. In so einem Fall wird möglicherweise nur das Glas gebrochen sein.

Die Kosten für eine Displayreparatur beim Galaxy S3 liegen je nach Anbieter zwischen 75 bis 160€. Bei einem Totalschaden (wenn z.B. das Mainboard gerissen ist), deutlich höher.

Was tun bei einem Galaxy S3 Display Defekt?

Nachdem Schaden und Ausmaß des Defektes festgestellt sind, könnt ihr euch überlegen, ob ihr das Display selber tauschen wollt. Für so einen Fall haben wir euch unten ein Video eingebettet.

Wenn euch so eine Reparatur zu riskant ist, lasst euch einen Kostenvoranschlag geben. Meistens können gute Anbieter schon per Mail sagen, in welchem Bereich die Kosten sich bewegen. Dafür benötigen sie aber eine umfangreiche Fehlerbeschreibung.

Solltet ihr euch eine selbstständige Reparatur nicht zutrauen: Hier ist ein Galaxy S3 Reparatur-Service: www.doc-phone.de

 

Vor einer eigenständigen Reparatur muss unbedingt das Galaxy S3 ausgeschaltet, von jeglichen Spannungsquellen entfernt und der Akku ausgebaut werden. Mit diesen Schritten könnt ihr das S3 nämlich vor ungewollten Schäden schützen.

Anleitung zum Auseinanderbauen des Samsung Galaxy S3: