Augmented Reality: Die Umgebung völlig neu entdecken mit junaio

 

Junaio ist eine Augmented Reality-App, die kostenlos in Apples App Store sowie im Google Play Store heruntergeladen werden kann. Anhand dieser App kann die Umgebung völlig neu entdeckt und in anderer Art und Weise betrachtet werden.

Denn junaio zeigt einem neben der aktuellen Position auch Informationen wie Adressen, Kontaktdaten oder zum Beispiel einen Weg zum POI (Point of Interest) an. Die App gibt einem jegliche Auskunft zur aktuellen Umgebung. Darüber hinaus können mit junaio auch QR-Codes oder Bilder eingescannt werden, wodurch man weitere Informationen zu diesen erhält.

Ihr solltet bei der Benutzung von junaio beachten, dass ihr der Applikation den Zugriff auf die Ortungsdienste (GPS) gestattet, wenn ihr wollt, dass sie euch Informationen zum aktuellen Standort liefert. Denn nur dann kann die App herausfinden, wo sich eine U-Bahnstation, ein Restaurant oder eine Party in der Nähe befindet.

Hat man die App gestartet und sich unter Umständen auch das Tutorial beziehungsweise die Anleitung angeschaut, kann man über die Lupe, die sich oben links befindet, nach Inhalten beliebter Apps, sogenannten Channels, suchen. Hier können beliebte, neue, bereits angeschaute oder favorisierte Channels gesucht und aufgerufen werden. Tippt man zum Beispiel Audi Q3 ein, erscheint eine Innenansicht des Audi Q3. Dreht man sich mit dem Smartphone nun um die eigene Achse, kann man die komplette Innenausstattung des Wagens begutachten. Das ist wirklich eine spektakuläre Funktion, die fasziniert und total realistisch wirkt.

Hat man einen Channel aufgerufen, wie in diesem Fall, besteht die Möglichkeit, durch einen Klick auf das Logo des Channel-Betreibers in der oberen Leiste, diesen zu bewerten, ihn zu seinen Favoriten hinzuzufügen oder mit “Gefällt mir” auszuzeichnen.

Junaio kann ebenfalls genutzt werden, um an einem Quiz teilzunehmen. Dazu muss man das Smartphone einfach auf den Fernseher richten, sodass man eine entsprechende Anzeige der möglichen Antworten erhält. Die Lösung kann über die App angetippt werden und es wird einem daraufhin angezeigt, ob man die richtige Lösung ausgewählt hat. Die Teilnahme am Quiz ist aber nur möglich, wenn die Fernsehsendung, beispielsweise Galileo Quiz Next Level, dies aktuell anbietet. Es ist auch möglich, Augmented Reality-Spiele mit der App zu starten.

Wie bereits oben erwähnt, können mit junaio auch QR-Codes oder Fotos eingescannt werden. Um weitere Auskunft zu einem QR-Code oder Foto zu erhalten, muss man das Symbol “scan” in der oberen rechten Ecke auf dem Startbildschirm anklicken und das Smartphone anschließend über den entsprechenden Code oder das Bild halten, sodass dieser/s eingescannt werden kann. Junaio zeigt einem daraufhin die verfügbaren Inhalte zu dem Code oder dem Bild an.

Fazit: Junaio ist eine tolle und faszinierende App, die ein umfangreiches Angebot beinhaltet. Mit dieser App wird einem nicht langweilig, da es immer wieder neue Dinge anzuschauen gibt. Es können entweder Channels durchstöbert oder die Umgebung mit der App betrachtet werden, sodass man viele Informationen zu dieser erhält. Das Tolle ist, dass junaio auch noch kostenlos auf Android- und iOS-Geräte heruntergeladen werden kann.

Hier könnt ihr die App downloaden:

junaio für iOS: hier

junaio für Android: hier


Balken
Ähnliche Artikel
Was ist eigentlich Augmented Reality und wie funktioniert es?
Viele werden schon mal den Begriff Augmented Reality gehört haben. Doch was ist das eigentlich? Augmented Reality bedeutet übersetzt "Erweiterte Realität". Diese moderne Technik ist vielen von Smartphones...
Google bietet im Play Store Meldefunktion für Apps
Wer im Google Play Store nach neuen Apps sucht, der hat es nicht ganz leicht, denn die Auswahl ist riesig und wächst ständig weiter. Obwohl die meisten Apps lustig, praktisch, unterhaltsam oder sonst...
Nokia Lumia-Modelle erscheinen im November auf dem deutschen Markt
Wir berichteten bereits darüber, dass Nokia zwei neue Smartphones, das Nokia Lumia 820 und Nokia Lumia 920, auf den Markt bringen wird. Bekannt war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht, wann genau...
Balken
Sag uns deine Meinung!
 
 

Kommentar verfassen


 
 
 
 

1 Kommentar

  1. Titel sagt:

    Diese App habe ich schon lange auf meinem Smartphone und sie ist wirklich super !!